Aktion auch in Salzburg

Große Waffenlager fliegen in Österreich auf

Der Verfassungsschutz hat illegalen Waffenhandel in sechs Bundesländern, darunter auch Salzburg, aufgedeckt.
Veröffentlicht: 24. August 2023 09:44 Uhr
Illegalen Waffenhandel in sechs Bundesländern – darunter auch Salzburg – hat der Verfassungsschutz kürzlich aufgedeckt. Elf Personen stehen im Verdacht, illegale Schusswaffen zu besitzen. Eine Festnahme wurde am Donnerstag gemeldet.
SALZBURG24 (tp)

Bei elf Abnehmern eines illegalen Waffenhändlers sind am Dienstag in sechs Bundesländern über 100 Waffen sichergestellt worden. Darunter waren Faustfeuerwaffen, Hieb- und Stichwaffen, Sturmgewehre sowie Munitionsmengen im fünfstelligen Bereich. Die Zugriffe erfolgten zeitgleich in Ober- und Niederösterreich, Salzburg, Tirol, im Burgenland und in der Steiermark. Es gab eine Festnahme, teilte das Innenministerium am Donnerstag mit. Der aufgeflogene Händler ist auf freiem Fuß.

Waffenlager ausgehoben: Eine Festnahme

Die Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst (DSN) koordinierte die Hausdurchsuchungen auf Anordnung der Staatsanwaltschaften und führte die Aktion gemeinsam mit den Landesämtern für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) durch. Die elf Zielpersonen stehen im Verdacht, illegale Schusswaffen zu besitzen, hieß es in der Aussendung des Innenministeriums. Unter den beschlagnahmten Waffen waren auch zwei Sturmgewehre, die als Kriegsmaterial gelten.

Ein Verdächtiger wurde festgenommen und in eine Justizanstalt gebracht. Genauere Angaben zum Grund der Festnahme machte das Innenministerium auf APA-Anfrage nicht. Diese sei aufgrund der Bestimmungen der Strafprozessordnung durchgeführt worden, "da die Person einer gerichtlich strafbaren Handlung verdächtig ist", hieß es. Auch zum Ort der Festnahme und zur Person wurden keine Angaben gemacht. Die DSN verwies laut Innenministerium auf laufende Ermittlungen und datenschutzrechtliche Gründe. Gegenüber zahlreichen Verdächtigen und Mitbeteiligten wurden jedenfalls vorläufige Waffenverbote ausgesprochen.

40-Jähriger verkauft seit 2014 Waffen

Der Verfassungsschutz hatte ausgehend von Sicherstellungen illegaler Waffen bei Straftätern im In- und Ausland die Käufer in Österreich ermittelt. Bereits seit 2014 verkaufte ein 40-Jähriger Waffen an Abnehmer im In- und Ausland, wurde erläutert. Diese erwarb er selbst von einem ausländischen Waffenhändler unter Verwendung falscher österreichischer Einfuhrgenehmigungen.

Insgesamt soll der 40-Jährige Hunderte Schusswaffen beschafft und illegal verkauft haben. Laut der Aussendung handelte es sich um mehr als 600 Schusswaffen der Kategorie B im Sinne des österreichischen Waffenrechts, unter diese Kategorie fallen Faustfeuerwaffen, Repetierflinten und halbautomatische Schusswaffen. Der Händler wurde auf freiem Fuß angezeigt, hieß es gegenüber der APA. Nähere Details zur Person abgesehen von ihrem Alter wurden jedoch nicht gemacht.

Derzeit kein extremistischer Hintergrund vermutet

Nach dem momentanen Ermittlungsstand gibt es keinen gemeinsamen politischen oder extremistischen Hintergrund der elf Zielpersonen, die Ziel der Razzia am Dienstag waren, wurde auf APA-Anfrage erläutert. Internationaler Waffenhandel falle jedoch in die Zuständigkeit der Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst, daher habe diese gemeinsam mit den Landesämtern für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung Ermittlungen eingeleitet.

"Bei Verbrechen - vor allem im Bereich des Terrorismus und Extremismus - tauchen immer wieder illegale Schusswaffen auf. Daher ist das konsequente Einschreiten beim illegalen Waffenhandel und Besitz von illegalen Waffen essenziell, um die Sicherheit in Österreich nachhaltig zu gewährleisten", betonte DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner in der Aussendung des Innenministeriums. "Durch die Beschlagnahme einer großen Zahl von illegalen Waffen, konnte eine Gefahrenquelle für die Sicherheit in unserem Land beseitigt werden", hielt auch Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) fest.

Bildergalerien

Der Verfassungsschutz hat illegalen Waffenhandel in sechs Bundesländern, darunter auch Salzburg, aufgedeckt.
Der Verfassungsschutz hat illegalen Waffenhandel in sechs Bundesländern, darunter auch Salzburg, aufgedeckt.
Der Verfassungsschutz hat illegalen Waffenhandel in sechs Bundesländern, darunter auch Salzburg, aufgedeckt.
Der Verfassungsschutz hat illegalen Waffenhandel in sechs Bundesländern, darunter auch Salzburg, aufgedeckt.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken