Salzburg

Haubenköche präsentieren: Genuss für die Sinne auf der Piste

Haubenköche präsentieren puren Genuss auf der Skipiste. Im Bild von links: Hausherr Peter Aschbacher mit Ehefrau Mina Strafner-Aschbacher, Denise Lassacher mit Freund und Bergbahnenchef Josef „Pepi“ Bogensperger
Veröffentlicht: 20. Jänner 2013 15:31 Uhr
Mit einem Champagnerempfang am Katschberg startete der „Katschi goes Gourmet-Abend“ auf der tief verschneiten Gamskogelhütte mitten im Skigebiet. Als ein wenig frostig erwies sich die Bergfahrt mit den rasanten Motorschlitten, dafür wurden die Gäste von den beiden Winzern Hans Moser und Wolfgang Maitz, mit einem Glas edlen Rebensaft begrüßt.

Veranstalter und Bergbahnenchef  Josef „Pepi“ Bogensperger war wie auch Hausherr Peter Aschbacher vom Erfolg der kulinarischen Reise durch Österreich begeistert.

Das 7-gängige Menü startete mit Crudi von der Kärtner Laxn, von Hubert Wallner, gefolgt von lauwarmen Flusskrebsen aus der Pfanne von Jürgen Csencsitz. Thomas Dorfer vom Landhaus Bacher kreierte seine Variationen von der Kärntner Nudel. Andreas Döllerer aus Golling, er hat mittlerweile 5 Hauben in seinen Betrieben gesammelt, zauberte einen Holzkohlensellerie. Mit einem leichten Muskelkater, nach dem sonnigen Skitag am Katschberg verwöhnte Richard Rauch vom Steirawirt, einer der Newcomer des Jahres, die knapp hundert Gäste mit geschmorten Backerl vom Freilandschwein.

Dem Weissenseer Hirsch von Hannes Müller folgte Lokalmatador Josef Steffner  vom Mesnerhaus in Mauterndorf, der mit Ehefrau Maria auf die Alm kam. Passend zum Abend sorgte er mit einer Winterschokolade weiß-braun mit Rum und Apfel für den süßen Abgang. Die jungen Köche, allesamt Mitglieder der  österreichischen Kochelite sind innerhalb der internationalen Vereinigung der Jeunes Restaurateurs d´Europe so präsent wie noch nie. Dass sie auch auf kleinstem Raum gemeinsam in der kleinen Almküche perfekt harmonieren bewiesen sie bei diesem kulinarischen Event am Rande der Skipiste. (Neumayr/MMV)

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken