Freunde, Weggefährten und Fans haben am Mittwoch in Salzburg die Möglichkeit, sich von der verstorbenen Kinolegende Helmut Berger zu verabschieden. Zwischen 12 und 16 Uhr kann die Öffentlichkeit in der Trauerhalle Jung dem Schauspieler die letzte Ehre erweisen. Zudem wurde ein Online-Kondolenzbuch freigeschaltet. Die Urnenbeisetzung soll dann im engsten Kreis stattfinden.
Schauspieler starb im Alter von 78 Jahren
Helmut Berger war am vergangenen Donnerstag im Alter von 78 Jahren in Salzburg verstorben. Berger war in den 1960er- und 1970er-Jahren ein europäischer Filmstar. Einst galt der Schauspieler mit bürgerlichem Namen Steinberger als schönster Mann der Welt, es folgten Skandale und der Absturz.
Berger war lange Jahre Lebensgefährte und Muse des italienischen Regisseurs Luchino Visconti, in dessen Filmen er zu Weltruhm kam. Der gebürtige Österreicher hatte aber auch zahlreiche Affären mit Frauen.
Berger lebte zurückgezogen in Salzburg
Im November 2019 gab Berger schließlich bekannt, nach mehreren Lungenentzündungen seine Schauspielkarriere zu beenden. Er wolle wie sein Vorbild Marlene Dietrich seinen Lebensabend außerhalb der Öffentlichkeit verbringen. Der frühere Liebling auf allen Partys des internationalen Jet-Sets, "lebte bis zuletzt glücklich, zufrieden und gut gelaunt in Salzburg", wie sein Agent Werner mitteilte und Berger zitierte: "Ich habe drei Leben gelebt. Und das in vier Sprachen! Je ne regrette rien!"
(Quelle: salzburg24)