Im September wurde Carina Dygruber aus Abtenau (Tennengau) von der Salzburger Wirtschaftskammer als „Lehrling des Monats“ ausgezeichnet. Die angehende Blechblasinstrumentenerzeugerin ist bei Tobias Falkner in Scheffau am Tennengebirge in der Lehre und „beeindruckt durch ihr Engagement und ihre Vielseitigkeit“, so die WKS in einer Aussendung am Mittwoch.
Leidenschaftliche Musikerin macht Lehre zu Instrumentenerzeugerin
Nach der Matura an der Höheren Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe in Bad Ischl entschloss sich Carina, ihre Leidenschaft für die Musik zum Beruf zu machen. Neben ihrer Lehre bei Falkner ist sie aktives Mitglied der Trachtenmusikkapelle Abtenau und wirkt bei Projekten wie dem Symphonic Wind Orchestra Salzburg mit.
Carina stellt Instrumente im Eigenbau her und ist für den Service zuständig von Trompete, Posaune und Co zuständig. Ihre Fähigkeit, selbst Tuba zu spielen, ermöglicht es ihr, die fertigen Instrumente auf ihre Qualität zu testen.
Carina plant, mit ihrem „Wunscherfüller“ im Wert von 500 Euro ihren Onkel in Kanada zu besuchen und dort die Landschaft zu erkunden.
(Quelle: salzburg24)