Stellenabbau angekündigt

Krise bei KTM: Steigt Mark Mateschitz ein?

Laut Medienberichten gibt es Hinweise, dass Red-Bull-Erbe Mark Mateschitz an einem Einstieg bei KTM interessiert sein könnte. 
Veröffentlicht: 22. November 2024 12:08 Uhr
KTM steckt in der Krise und hat bereits angekündigt, zu Beginn des neuen Jahres die Produktion zu unterbrechen. Das heizt Gerüchte um den Einstieg von Red-Bull-Erbe Mark Mateschitz an, er könnte laut Medienberichten an einem Einstieg interessiert sein.

Der Motorradhersteller KTM, Teil der Pierer Gruppe, braucht einen dreistelligen Millionenbetrag zur Überbrückungsfinanzierung. Laut "Salzburger Nachrichten" gibt es Hinweise, dass Red-Bull-Erbe Mark Mateschitz an einem Einstieg interessiert sein könnte. Bei KTM geht es auch um einige hundert Arbeitsplätze, das Unternehmen will Anfang 2025 die Produktion unterbrechen, um Lagerbestände abzubauen.

KTM mit Dementi

Die KTM-Mutter dementiert aber: "Als Reaktion auf die heutigen Zeitungsmeldungen stellt Pierer Mobility klar, dass es keine Gespräche über den Einstieg von Mark Mateschitz bei der Pierer Mobility und KTM gibt", hieß es am Freitag in einer Aussendung.

Mit ein Grund für die Spekulationen ist, dass Mateschitz gemeinsam mit Pierer Industrie, der RLB Oberösterreich und der Invest Unternehmensbeteiligung beim oberösterreichischen Feuerwehrausrüster Rosenbauer eingestiegen ist. Das Robau-Konsortium rund um Mateschitz und Pierer will letztlich 50,1 Prozent übernehmen. Das hat zu Spekulationen geführt, Mateschitz könnte sich an weiteren Industrieunternehmen beteiligen.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Brand auf Baustelle

Hausfassade in Mittersill fängt Feuer

Von SALZBURG24 (KAT)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken