Sicher am Berg

Lawinengefahr per App checken

Veröffentlicht: 06. Dezember 2021 12:27 Uhr
Wichtiges Tool für Wintersportler und Wintersportlerinnen: Die aktuelle Lawinengefahr und Warnungen können in der App des Landes Salzburg abgerufen werden.

Die Länder Salzburg, Steiermark, Oberösterreich, Kärnten, Niederösterreich und Tirol geben täglich um 18 Uhr ihre aktuelle Lawinenprognose für den Folgetag aus. Tourengeher, Variantenfahrer und die rund 90 für die Sicherheit der Verkehrswege zuständigen Lawinenwarnkommissionen im Land, haben so eine einheitliche Planungsgrundlage. Seit dieser Wintersaison sind Grafik und Texte vereinheitlicht. Zudem wurde die Zusammenarbeit auf Vorarlberg und Bayern erweitert, meldet das Land Salzburg in einer Aussendung.

Anzeige für den Anbieter APA Infografik über den Consent-Anbieter verweigert

Richtige Vorbereitung für die Tour

„Seit vergangenem Winter neu sind auch ‚dynamische Kleinstregionen‘, in Salzburg bis zu 21. Damit wird der Gefährdungssituation aufgrund regionaler Besonderheiten im Schneedeckenaufbau noch besser Rechnung getragen. Die Info wird dadurch für die Nutzer noch genauer. Wenn man sich damit auseinandersetzt, kann man eine falsche Tourenwahl schon bei der Planung verhindern“, so Bernd Niedermoser, Leiter der Lawinenwarnzentrale.

Anzeige für den Anbieter APA Infografik über den Consent-Anbieter verweigert

Aktuell erhebliche Lawinengefahr

Im Bundesland Salzburg, wo sich am vergangenen Samstag das Lawinenunglück mit drei Toten (bei Tweng im Lungau) ereignet hat, bleibt die Lage in den Hohen und den Niederen Tauern erheblich. In dieser Situation ereignen sich die meisten Lawinenunfälle. Im aktuellen Lagebericht am Montag wurde deshalb zu Vorsicht und Zurückhaltung aufgerufen: Auf kompaktem Altschnee liegt lockerer und kalter Schnee, der durch den starken Wind zu umfangreichen Triebschneepaketen anwachsen kann. Die Gefahr nimmt mit der Höhe zu, in manchen Bereichen kann schon eine einzige Person Lawinen auslösen. Eine Verbesserung ist in den kommenden Tagen nicht zu erwarten. Fazit der Lawinen-Experten: "Erfahrung und Zurückhaltung sind weiter wichtig."

Die Berichte und zahlreiche weitere Infos zur Lawinensituation sind auch HIER zu finden, HIER geht's zur App.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

26.09.2025
"Unrentable Standorte"

Drei Lagerhäuser in Salzburg sperren zu

Von SALZBURG24 (KAT)
Jobs
Salzburg Stadt
Obertrum am See, Anthering, Bergheim, Salzburg, Grödig, Henndorf am Wallersee, Lamprechtshausen, Oberndorf bei Salzburg, Hof bei Salzburg, Thalgau, Schleedorf
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken