„Je kuscheliger, umso besser“ antwortet Modeexpertin Annalena Schlager auf die Frage, wie sie die Trends im Herbst und Winter beschreiben würde. „Teddymäntel, gröbere Strickpullis oder auch dicke Kuschelschals sind sehr gefragt“, führt sie im SALZBURG24-Gespräch aus. Auch auf Schuhe trifft dieses Motto zu. Damit die Zehen bei kalten Temperaturen schön warm bleiben, sind nämlich dick gefütterte Schuhe im Style der Ugg-Boots, die in der vergangenen Saison ihr Comeback gefeiert haben, heuer richtig im Hype.
Leder in allen Variationen
Der zweite große Trend in der kalten Jahreszeit ist Leder bzw. Lederimitat. Egal ob Blazer, Hose, (Maxi)Rock oder Mantel. „Das ist eine Kombination aus edel und rockig. Wer will, kann das Outfit mit einem Strickpulli aber auch etwas reduzieren. Mit einer Seiden- oder Satinbluse wirkt das Ganze hingegen eleganter“, erklärt die Salzburgerin, die in Anif (Flachgau) ihre eigene Boutique betreibt.
Oversized bleibt Modetrend
Gekommen, um zu bleiben, ist offenbar der Oversized-Trend. Wenn ihr auf euer Budget achten und trotzdem stylisch unterwegs sein wollt, findet ihr vielleicht in den Schätzen eurer Eltern oder in Second-Hand-Stores coole Lederjacken oder Lederblazer mit Schulterpolstern, die ihr nun recyclen könnt. Mit Lederstiefeln meldet sich ebenfalls ein echter Klassiker zurück. „Auch Cowboystiefel in Kombination mit weiten Hosen sind gerade modern“, so Schlager. Mit Biker-Boots seid ihr modisch ebenfalls ganz vorne dabei.
Den Gegenpart zu langen Mänteln oder Maxiröcken stellen extra kurzgeschnittene Jacken dar – egal ob als Bomberjacke, Jeans-Variante oder ebenfalls in Leder. „Auch diese Cropped Jacken sind ja meist weit geschnitten. Den Oversized-Look werden wir also wohl so schnell nicht mehr los“, schmunzelt die Expertin. Kombinieren könnt ihr die kurzen, weiten Jacken mit High-Waist-Hosen, die nach wie vor in ihrem Geschäft gefragt seien, „auch, wenn manchmal die Nachfrage nach Hüfthosen da ist.“ Denn diese sind jetzt vor allem bei der jüngeren Generation wieder im Kommen. „Das ist aber derzeit noch eher etwas für die Mutigeren“, meint Schlager.
Schwarz als Basis im Herbst und Winter
Was die Farben angeht, so seien Beigetöne nicht wegzudenken, weiß die Fashionista. Am dominantesten sei heuer aber Schwarz. „Schwarz lässt sich auch gut mit kräftigen Farben wie Pink oder Royalblau kombinieren.“ Und: Grau ist wieder häufig zu sehen. Dafür hat vor allem die Luxusmarke Prada gesorgt. Da bekommt der Begriff "graue Maus" gleich eine ganz andere Bedeutung.
(Quelle: salzburg24)