Einmal mehr gingen der Salzburger Polizei bei landesweiten Kontrollen am Mittwoch Alko- und Drogenlenker ins Netz. Ein Lkw-Lenker, der bei der A10-Autobahnabfahrt Anif (Flachgau) kontrolliert wurde, gab einen positiven Drogentest ab. Der Amtsarzt stellte schließlich die Fahruntauglichkeit fest. Dem 21-jährigen Flachgauer konnte der Führerschein allerdings nicht abgenommen werden, weil nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung war.
Drogenlenker ohne Führerschein
Im Tauerntunnel auf der Tauernautobahn (A10) fiel der Exekutive ein Autolenker mit riskanter und auffälliger Fahrweise auf: Ein freiwillig durchgeführter Drogenschnelltest mit dem Klagenfurter ergab ein positives Ergebnis. Der Amtsarzt stellte auch hier die Fahruntauglichkeit fest. Zudem konnte der 48-Jährige keinen Führerschein vorzeigen. Die 33-jährige Beifahrerin hatte zudem Drogen dabei und wird angezeigt.
Alkolenker in ganz Salzburg erwischt
Bei Kontrollen an der Lehener Brücke in der Stadt Salzburg hat die Polizei am Abend einen Alkolenker aus Freilassing mit 0,8 Promille aus dem Verkehr gezogen. In Krimml (Pinzgau) erwischt die Polizei indes einen einheimischen 55-jährigen Autofahrer mit 1,1 Promille.
Am späten Abend bemerkte die Polizei auf der Westautobahn (A1) ein Fahrzeug mit überhöhter Geschwindigkeit. Bei der Kontrolle des 42-jährigen Oberösterreichers an der Raststätte Kasern ergab der Alkotest über 1,8 Promille.
Die Weiterfahrten wurden jeweils untersagt und die Lenker allesamt angezeigt.
(Quelle: salzburg24)