Zahlreiche Besucher:innen und Ehrengäste fanden sich am Mittwoch auf dem Marktplatz in Tamsweg ein. Dort wurden 130 Rekruten des österreichischen Bundesheeres feierlich angelobt. Unser Fotograf Michael war mit dabei.
In unvergesslicher Erinnerung wird der 17. Mai den 130 Rekruten, den Ehrengästen und den Besucher:innen die Angelobung in Tamsweg (Lungau) bleiben. Der Marktplatz in Tamsweg bot eine würdige Kulisse, in dem die Rekruten ihr Gelöbnis ablegten. Im offenen Karree waren die militärischen Formationen und die zivilen Vereine, die mit ihren historischen Uniformen glänzten, angetreten.
Die Soldaten sind im Mai eingerückt und kommen vom Jägerbataillon 8 und vom Gebirgskampfzentrum.
Samson tanzt bei Angelobung im Lungau
Die Angelobung, als ein Höhepunkt für die Rekruten, ist ein offizieller Akt, bei dem die Soldaten ihr ganz persönliches Gelöbnis auf die Republik Österreich und auf die Demokratie ablegen. Das Bürgerliche Schützenkorps Tamsweg feuerten zur Ehre der angelobten Rekruten eine Ehrensalve ab.
Bei diesem besonderen Anlass tanzte der Samson (getragen von einem starken Lungauer) in Begleitung von seinen beiden Zwergen den Samsonwalzer. Dieser Tanz ist eine kräftezehrende Herausforderung für seinen Träger: sind diese Riesenfiguren doch bis zu 6,5 Metern hoch und wiegen um die 100 Kilogramm.
Obertrum am See, Anthering, Bergheim, Salzburg, Grödig, Henndorf am Wallersee, Lamprechtshausen, Oberndorf bei Salzburg, Hof bei Salzburg, Thalgau, Schleedorf