In der Friedhofsstraße in der Lungauer Gemeinde Tamsweg ereignete sich heute in den frühen Morgenstunden ein tödlicher Verkehrsunfall. Nach einem Lokalbesuch verlor ein 17-jähriger Pkw-Lenker die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam in einer Kurve links von der Fahrbahn ab und krachte frontal gegen die Friedhofsmauer, berichtet die Polizei in einer Aussendung. In dem Fahrzeug befanden sich noch zwei 18-Jährige und ein 17-Jähriger.
18-jähriger Beifahrer verstirbt im Krankenhaus Tamsweg
Durch die Wucht des Aufpralles wurde ein Mitfahrer auf der Rückbank mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe geschleudert und dabei lebensgefährlich verletzt. Trotz rascher Reanimation verstarb der 18-jährige Lungauer im Krankenhaus Tamsweg. Er dürfte laut Polizei wahrscheinlich nicht angeschnallt gewesen sein.
Unfall-Lenker war betrunken
Der Lenker wurde bei dem Unfall schwer, die beiden weiteren Beifahrer leicht verletzt. Sie wurden vom Roten Kreuz ins Krankenhaus Tamsweg gebracht. Ein Alkotest ergab bei dem 17-jährigen Lenker laut Polizei einen Wert von 1,18 Promille. Die Staatsanwaltschaft Salzburg ordnete die Sicherstellung des Pkw an und zog einen Sachverständigen zur Klärung der Unfallursache hinzu. Dem Lenker wurde der Führerschein vorläufig abgenommen.
Nach dem Unfall wurde ein Kriseninterventionsteam angefordert. Die Friedhofsstraße musste nach dem Unfall für die Aufräumarbeiten der FF Tamsweg gesperrt werden.
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)