Im Ortsgebiet von Zederhaus (Lungau) stellte die Polizei am Sonntagvormittag ein auf dem Gehsteig haltendes Fahrzeug fest. Ein 34-jähriger Einheimischen parkte das nicht zum Verkehr zugelassene Auto, um kurz etwas zu besorgen. Im Zuge der polizeilichen Kontrolle verweigerte der 34-Jährige den Alkotest. Offenbar schwankte der Lungauer und hatte eine veränderte Sprache, berichtet die Polizei.
Alkolenker in Zederhaus ohne Führerschein
Die Polizisten untersagten ihm die Weiterfahrt und nahmen ihm die Fahrzeugschlüssel vorläufig ab. Der Führerschein konnte dem Einheimischen nicht abgenommen werden, weil ihm dieser bereits wegen eines früheren Alkoholdeliktes behördlich entzogen worden war. Der 34-Jährige wird an die zuständige Behörde angezeigt.
Polizeikontrollen in Tamsweg
Auch in Tamsweg (ebenfalls Lungau) kontrollierte die Polizei in der Nacht auf Sonntag den Fahrzeugverkehr mit Augenmerk auf Alkohol- und Suchtmittelbeeinträchtigungen am Steuer. Über 80 Alkotests wurden durchgeführt, alle verliefen negativ. Dennoch erfolgten fünf Anzeigen wegen anderer Übertretungen.
(Quelle: salzburg24)