Lungau

Drei schwere Skiunfälle in 25 Stunden in Obertauern

Veröffentlicht: 25. Dezember 2015 16:12 Uhr
Die Polizei ermittelt nach insgesamt vier schweren Unfälle innerhalb von 25 Stunden im Skigebiet Obertauern im Pongau. Drei Personen wurden bei Zusammenstößen erheblich verletzt. Das teilte die Landespolizeidirektion Salzburg in Aussendungen am Freitag mit.

Der erste Unfall passierte Donnerstagvormittag auf einer Abfahrt bei der Seespitzkarbahn. Eine 25-jährige Deutsche wurde von hinten von einer Unbekannten gerammt. Die Deutsche stürzte und musste von der Pistenrettung geborgen werden. Der örtliche Arzt diagnostizierte einen Kreuzbandriss im rechten Knie. Die andere beteiligte Skifahrerin dürfte ebenfalls zu Sturz gekommen sein. Sie fuhr aber weiter, ohne ihre Daten bekannt gegeben zu haben.

Wienerin in Obertauern schwer verletzt

Eine 17-jährige Urlauberin aus Deutschland übersah Donnerstagnachmittag auf einer Abfahrt am Zehnerkar eine vor ihr fahrende 59-jährige Skifahrerin aus Wien und stieß mit ihr zusammen. Die Österreicherin wurde dabei im Bereich des Oberarmes schwer verletzt und in das Krankenhaus nach Schladming eingeliefert. Die Deutsche blieb unverletzt (SALZBURG24 hat berichtet).

Skifahrer renkt sich bei Sturz Schulter aus

Freitagvormittag passierte eine 13-Jährige aus Deutschland mit ihren Skiern auf einer Abfahrt an der Plattenkarbahn eine Geländekuppe. Dahinter querte ein 44-jähriger ebenfalls deutscher Skifahrer die Piste. Die 13-Jährige versuchte noch auszuweichen, überfuhr aber seine Skispitzen und überschlug sich. Der Mann stürzte ebenfalls. Er renkte sich dabei eine Schulter aus. Die 13-Jährige blieb unverletzt.

47-Jährige erleidet Bruch der Elle

Der vierte schwere Unfall in Obertauern ereignete sich am Freitag kurz nach 11 Uhr. Ein Urlauber aus Deutschland war zusammen mit seiner Frau und seinen beiden Kindern auf einer Piste am Schaidbergbahn-Gamskarlift unterwegs. Plötzlich streifte ein Unbekannter die siebenjährige Tochter, die mit ihren Skiern zuvor ins Rutschen gekommen war, und kam zu Sturz. Er stieß frontal gegen den 47-Jährigen. Dieser prallte mit dem rechten Unterarm auf der harten Piste auf.

Der Verletzte wurde mit einem Raupenfahrzeug geborgen und in eine Arztpraxis gebracht, wo ein Bruch der Elle und Speiche festgestellt wurde. Der andere beteiligte Skifahrer fuhr ohne sichtbare Verletzung und Bekanntgabe seiner Daten davon.

(APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

04.09.2025
Brand bei Abfallbetrieb

Container in Unternberg in Flammen

Von SALZBURG24 (mp)
11.01.2025
Kollisionen auf Piste

Zwei Verletzte bei Skiunfällen in Obertauern

Von SALZBURG24 (mon)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken