Ein Kleinbus ist Samstagfrüh auf der Tauernautobahn (A10) bei Zederhaus (Lungau) in Brand geraten. Die Freiwillige Feuerwehr Zederhaus wurde gegen 5.15 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand.
Neun Insassen retten sich auf A10 aus brennendem Auto
Der Kleinbus war von Oberösterreich kommend in Richtung Kroatien unterwegs, als der 17-jährige Lenker aus dem Bezirk Freistadt (Oberösterreich) rund einen Kilometer nach dem Tauerntunnel eine Fehlermeldung auf dem Display des Pkw wahrnahm. Er steuerte den Wagen auf den Pannenstreifen, öffnete die Motorhaube und bemerkte zunächst eine kleine Flamme. Wenig später stand der Wagen in Volbrand.
Laut Feuerwehr konnten sich alle neun Insassen rechtzeitig aus dem brennenden Fahrzeug retten. Auch das mitgeführte Gepäck konnte noch in Sicherheit gebracht werden. Verletzt wurde niemand.
Bildergalerien
26 Floriani bei Auto-Brand in Zederhaus gefordert
Unter Einsatz von schwerem Atemschutz, einer Polylöschanlage und einem Hochdruckrohr konnte der Brand gelöscht werden. Der Einsatz dauerte bis etwa 7 Uhr. Neben mehreren Fahrzeugen der Feuerwehr Zederhaus mit 26 Einsatzkräften waren auch Polizei, Rotes Kreuz, ASFINAG und ein privates Abschleppunternehmen vor Ort.
Die genaue Brandursache ist derzeit noch unklar. Die A10 war im Bereich des Einsatzes zeitweise nur erschwert passierbar.
(Quelle: salzburg24)











