"Überregionale Zivilcourage"

Lungauer Rotkreuzler hilft im Hochwasser-Einsatz in Tschechien

Rotkreuz-Helfer Thomas Dorfer geht in den Katastropheneinsatz in Tschechien.
Veröffentlicht: 20. September 2024 12:45 Uhr
Im Hochwasser-Einsatz in Tschechien unterstützt auch das Rote Kreuz Salzburg. Mit dabei ist der 34 Jahre alte Lungauer Thomas Dorfer. Für ihn sei klar gewesen, dass er hilft, sagt er.

Der 34-jährige Lungauer Thomas Dorfer ist Mitglied des Katastrophenhilfsdienstes des Roten Kreuzes Salzburg. Am Wochenende wird er als Teil eines Rotkreuz-Hilfseinsatzes in Tschechien im schwer betroffenen Hochwassergebiet Ostrava in der Mährisch-Schlesischen Region sein, berichtet das Rote Kreuz am Freitag. Schwerpunkt des Einsatzes sollen die Logistik und der Material- und Hilfsgütertransport sowie deren Verteilung bzw. Übergabe vor Ort sein. Dorfer verfüge bereits über Auslandserfahrung. 2021 sei er bei der Brandkatastrophe in Griechenland im Einsatz gewesen. Die Entscheidung, sich für diesen Einsatz freiwillig zu melden, habe er rasch getroffen: „Für mich ist das überregionale Zivilcourage. Wir haben gehört, dass die Menschen Hilfe brauchen und da stellt sich gar nicht die Frage, ob wir da fahren oder nicht. Für mich war es klar, dass ich helfe.“

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken