Lungau

Obertauern: Mutter und Kind von Viehherde überrannt

Veröffentlicht: 20. Juli 2017 06:58 Uhr
Mehrere Kühe gingen am Mittwoch in Obertauern (Pongau/Lungau) auf eine wandernde Familie los. Eine 31-jährige Frau und ihr eineinhalb Jahre altes Kind stürzten zu Boden und wurden von der Viehherde überrannt.
SALZBURG24 (Florian Gann)

Ein Ende mit Schrecken nahm der Wanderausflug einer deutschen Familie am Mittwoch in Obertauern. Ein Ehepaar gingen mit ihren vier und eineinhalb Jahre alten Töchtern im Tragerucksack auf eine Wanderung vom Grünwaldkopfsee in Richtung Grünwaldkopflift, wie die Polizei berichtete. An einer Stelle des Weges befanden sich beidseitig des Weges weidende Kühe der Rasse Charolais.

Kuhherde geht in Obertauern auf Familie los

Ein neugeborenes Kalb dürfte sich nach Angaben der Wanderer erschrocken haben. Daraufhin ging die Mutterkuh auf den Vater der Familie los, wie die APA berichtete. Seine 31-jährige Frau stellte sich zwischen ihren Mann und die Kuh und versuchte sie zu verscheuchen. Daraufhin stürmten drei bis vier weitere Kühe auf die Familie los.

Die 31-jährige Frau stürzte mit der eineinhalbjährigen Tochter am Rücken zu Boden. Die Beiden wurden von der Viehherde überrannt. Zeugen hörten den Aufschrei der Familie und eilten zu Hilfe und brachten die Deutsche und ihre Tochter aus dem Gefahrenbereich.

Anzeige für den Anbieter Pinpoll über den Consent-Anbieter verweigert

Mutter und Kind zogen sich bei dem Vorfall Hautabschürfungen und Prellungen zu. Sie wurden im Ärztezentrum Radstadt ambulant behandelt. Die gesamte Familie erlitt einen Schock. Laut der Polizei-Sprecherin sind auf den Almen in Obertauern Hinweisschilder "Achtung Weidevieh" angebracht. Angaben des Viehbesitzers zufolge sind die Kühe schon öfters auf Almen gewesen.

(SALZBURG24/APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

24.08.2022
"Es ging sehr schnell"

Vater wird unverhofft zum Geburtshelfer

Von SALZBURG24 (OK)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken