Probe für Ernstfall

Spektakuläre Übung der Bergrettung in Thomatal im Lungau

Veröffentlicht: 02. März 2025 12:09 Uhr
Eine Großübung der Bergrettung fand gestern im Lungau statt. Mit dabei waren auch Bundesheer, Polizei und das Rote Kreuz. Wir haben die Bilder des anspruchsvollen Übungstags für euch.
SALZBURG24 (alb)

Die bisher größte Winterbezirksübung der Bergrettung Lungau fand am gestrigen Samstag in Schönfeld in der Gemeinde Thomatal statt. Rund 160 Einsatzkräfte aus Salzburg, Kärnten und der Steiermark absolvierten acht anspruchsvolle Rettungsszenarien im Dreiländereck auf bis zu 2340 Metern Seehöhe, darunter Lawinenunglücke, Kletterunfälle und ein Forstunfall.

Einsatzorganisationen üben im Lungau für den Ernstfall

Unterstützt wurden die Bergretter von Bundesheer- und Polizei-Hubschraubern, Feuerwehr, Alpinpolizei und dem Roten Kreuz. Die Übung diente der Koordination und Optimierung der Abläufe im Ernstfall. „Die Zusammenarbeit aller Einsatzorganisationen sollte im Mittelpunkt stehen und effizient für den Ernstfall beübt werden“, erklärte Hannes Kocher, Bezirksleiter der Bergrettung Lungau, am Sonttag in einer Aussendung den umfassenden Übungsaufwand. Es sei vor allem darum gegangen, Schwachstellen in der Einsatzabwicklung aufzuzeigen und auszubessern.

Anzeige für den Anbieter Kavedo über den Consent-Anbieter verweigert

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

04.09.2025
Brand bei Abfallbetrieb

Container in Unternberg in Flammen

Von SALZBURG24 (mp)
24.04.2025
Beim Vorbeifahren entdeckt

Lkw-Fahrer verhindert Hausbrand in Tamsweg

Von SALZBURG24 (mp)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken