Lungau

Tagesklinik in Tamsweg erweitert

Veröffentlicht: 20. März 2018 15:09 Uhr
Operiert werden und am selben Tag nach Hause gehen, um sich im gewohnten Umfeld erholen zu können – das ist das Konzept einer Tagesklinik. Um den Krankenhausaufenthalt für Patienten zu verkürzen und angenehmer zu gestalten, bietet die Landesklinik Tamsweg die Möglichkeit von tagesklinischen Operationen. Das Angebot wird von den Patienten gut genutzt, deshalb wurde die Tagesklinik nun ausgebaut.
Jacqueline Winkler

Interdisziplinär wird die Tagesklinik für Eingriffe der Allgemeinchirurgie, Innere Medizin, Orthopädie/Traumatologie und Gynäkologie genutzt. Gesundheits- und Spitalsreferent Christian Stöckl (ÖVP) betont bei der Eröffnung: „Schon seit 2015 ist die Tagesklinik in Tamsweg als Erfolgsmodell in der Region bekannt und wird von den Patientinnen und Patienten von Jahr zu Jahr stärker genutzt. Sollte sich im Rahmen des Behandlungsverlaufs herausstellen, dass doch eine stationäre Aufnahme notwendig wird, steht jederzeit das volle Angebot an medizinischen Leistungen zur Verfügung.“

In der Tagesklinik im Krankenhaus Tamsweg können kleinere allgemeinchirurgische sowie unfallchirurgisch/orthopädische Eingriffe (z.B. Schrauben- und Plattenentfernung nach Brüchen) sowie Magen- und Darmspiegelungen, Schmerz- und Infusionstherapien u.v.m. ambulant an einem Tag durchgeführt werden.

2015 gestartet und nun ausgebaut

Was in einem Provisorium aus zwei ehemaligen Patientenzimmern im Juni 2015 mit vier Betten begann, hat sich seither zu einem echten Erfolgsmodell entwickelt. Der Geschäftsführer der Salzburger Landeskliniken, Paul Sungler, betont: „2017 wurden 400 Patientinnen und Patienten in der Tagesklinik professionell versorgt. Die Landesklinik Tamsweg ist mehr als 100 Jahre alt und bis September 2019 laufen die Bauarbeiten für die Generalsanierung auf Hochtouren. Dabei werden vom Land Salzburg rund 25 Millionen Euro samt Hubschrauberlandeplatz investiert.“

Sorgfältige Auswahl im Vorfeld

Voraussetzung für eine tagesklinische Behandlung sind neben einer Hausarztüberweisung ein guter Allgemeinzustand der Patienten und eine Betreuung durch Angehörige zuhause, sodass bei Auftreten unerwarteter Beschwerden ärztliche Hilfe rasch erreicht werden kann.

Neben Eingriffen in klassischer Vollnarkose werden die Eingriffe hauptsächlich unter lokaler und regionaler Betäubung mit oder ohne Dämmerschlaf durchgeführt.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken