Zu einem Gefahrguteinsatz in einem Hotel in Obertauern (Pongau/Lungau) wurden heute gegen 10 Uhr die Feuerwehren aus Obertauern und Tamsweg alarmiert. In einem Technikraum eines Hotels ist es zu einem Chlorgasaustritt gekommen.
Reinigungsmittel führen zu Chlorgasaustritt
Vor Ort erkundeten die alarmierten Feuerwehren die Lage. "Dazu waren Kräfte mit einem Schutzanzug der Stufe 3 ausgerüstet. Es wurde festgestellt, dass sich das Chlorgas durch eine chemische Reaktion von Reinigungsmitteln entwickelte", teilte Thomas Keidel, Bezirkssachbearbeiter beim Landesfeuerwehrverband Salzburg, auf SALZBURG24-Anfrage mit.
Aufwendiger Einsatz in Obertauern
Die Behälter wurden in luftdichte Fässer verpackt und anschließend von einer Spezialfirma entsorgt. "Es wurden daraufhin keine relevanten Messwerte mehr festgestellt. Nach Rücksprache mit dem Landeschemiker wurde der Einsatz nach rund drei Stunden beendet", so Keidel weiter. Neben den Feuerwehren war auch der Katastrophenreferent des Landes vor Ort im Einsatz.
Was ist Chlorgas?
Chlorgas, auch bekannt als Chlor, ist ein giftiges, gelblich-grünes Gas mit einem stechenden Geruch. Es ist ein starkes Oxidationsmittel und wird häufig in der chemischen Industrie verwendet. Chlorgas kann bei Einatmung zu Atembeschwerden, Reizungen der Atemwege und in hohen Konzentrationen sogar zu schweren Gesundheitsschäden führen.
(Quelle: salzburg24)