In Salzburg ist Österreichs sicherste Volksschulklasse des Jahres 2025. Mit Geschick und Teamgeist konnte sich die Volksschule Tamsweg (Lungau) den Sieg bei der Kindersicherheitsolympiade sichern. Dahinter folgte an zweiter Stelle die Volksschule Frauenkirchen aus dem Burgenland und auf dem dritten Platz die Volksschule Mariazell aus der Steiermark.
Aus zahlreichen Vorbewerben in den Regionen und neun Landesfinalbewerben qualifizierten sich die teilnehmenden Volksschulklassen für das große Finale am Dienstag in Wien.
Was ist die Safety Tour?
"Die Safety Tour 2025 hat eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig es ist, Kinder frühzeitig für Sicherheit und Selbstschutz zu sensibilisieren. Es ist großartig zu sehen, wie spielerisch und mit wieviel Freude die Volksschüler:innen hier ihr Wissen unter Beweis stellen und diese Veranstaltungsreihe seit mehr als einem Viertel Jahrhundert mit Leben erfüllen“, so Andreas Hanger, Präsident des Österreichischen Zivilschutzverbandes.
In den 26 Jahren der österreichweiten Bewerbe wurden mittlerweile knapp 380.000 teilnehmende Kinder aus Österreich und den Nachbarländern gezählt. Über 1.350 Bewerbe wurden durch die Zivilschutzverbände in dieser Zeit österreichweit organisiert.
(Quelle: salzburg24)