Lungau

Wanderer nach Schneefall in Zederhaus gerettet

Sieben Bergretter holten die verirrten Wanderer vom Berg.
Veröffentlicht: 05. Oktober 2018 06:15 Uhr
Am Donnerstagnachmittag rückte die Bergrettung Zederhaus zu einem Notruf aus. Eine Mutter hatte sich mit ihren zwei Kindern auf dem Weg zur Wasserfallscharte Hinterrieding verirrt. Schneefall und Vereisungen machten ein Fortkommen unmöglich.
Jacqueline Winkler

Sieben Bergretter machten sich auf die Suche nach der Familie. Sie hatten sich in steilem Gelände verirrt, da aufgrund des Schneefalls die Markierungen nicht mehr gut zu sehen waren. Außerdem war der Steig vereist, die Drahtsicherungen großteils unter dem Schnee verborgen, berichtet die Bergrettung.

Wanderer verirren sich in Zederhaus

Die Mutter war bei schönem Wetter mit ihren beiden, fast erwachsenen Kindern aufgebrochen. Die drei wollten einen Teil des Tauernhöhenweges über die Königsalm zur Wasserfallscharte gehen. Dort kamen sie dann vom Weg ab. Auf einer Seehöhe von 2.040 Meter setzten sie laut Polizei den Notruf ab.

Gruber: "Schwierigkeit und Schneeverhältnisse unterschätzt"

Kurz vor Einbruch der Dunkelheit konnten sieben Bergretter die Familie aus Deutschland ausfindig machen. "Die Wanderer haben sowohl die Schwierigkeit des Steiges als auch die aktuellen Schneeverhältnisse, die ab einer gewissen Höhe bei uns herrschen, unterschätzt", schildert Peter Gruber, Einsatzleiter und Ortsstellenleiter der Bergrettung Zederhaus.

Nach etwa fünf Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Es wurde niemand verletzt.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

14.08.2023
Erste Suchaktion erfolglos

Wanderer musste Nacht am Karnereck verbringen

Von SALZBURG24 (OK)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken