Ein 70-jähriger Niederländer fuhr am Sonntag gegen 10 Uhr in Begleitung seiner 73-jährigen Frau mit dem Pkw auf der A10 Tauernautobahn in Richtung Villach. Bei der Abfahrt Zederhaus fuhr er von der Autobahn ab. Nach der Mautstelle ließ sich das Fahrzeug nicht mehr starten, daher entschloss sich der Mann dieses anzuschieben.
Mann stolpert beim Anschieben des Pkw
Während des Anschiebens stolperte er und stürzte auf die Fahrbahn. Das Fahrzeug rollte danach ohne Lenker auf der Zederhauser Landesstrasse in Richtung Zederhaus weiter. Seine Ehefrau, die angegurtet am Beifahrersitz saß, versuchte ihren Gurt zu lösen und mittels Handbremse das Auto anzuhalten.
Kühe auf Fahrbahn gestreift
Plötzlich befanden sich unmittelbar vor dem Pkw mehrere Kühe auf der Fahrbahn. Die Frau versuchte durch Lenken diesen auszuweichen, streifte jedoch mit geringer Geschwindigkeit einige der Kühe. Der Pkw rollte danach noch rund 500 Meter auf der Landesstrasse weiter und konnte schließlich von der Frau durch Anziehen der Handbremse angehalten werden.
Holländer nach Sturz verletzt
Der Niederländer zog sich durch den Sturz auf die Fahrbahn eine Platzwunde am Hinterkopf zu und wurde von der Rettung ins Krankenhaus nach Tamsweg gebracht. Der Pkw wurde im Frontbereich durch die Kollision mit den Kühen leicht beschädigt. Die Kühe kamen durch diesen Vorfall nicht zu Schaden.
(Quelle: salzburg24)