Was zuvor bei Ex-Vizekanzler Heinz-Christian Strache funktionierte – der mit mehreren (Rap-)Songs für Aufsehen sorgte – versucht man nun auch bei der Salzburg FPÖ. Marlene Svazek und Dominik Kamper versuchen sich als Musiker:innen und besingen vor der Landtagswahl klassische Salzburg-Themen wie Tempo 80 auf der Stadtautobahn oder Wolfsrisse im Pinzgau.
Marlene Svazek: Aus Blödelei wird Wahlkampf-Song
"Die Idee ist aus Blödelei entstanden, daraus ist dann aber ein ernstzunehmendes Projekt geworden", sagte Svazek zur APA. "Wir haben viele Vollblutmusiker im Büro. Der Song weicht ein wenig vom ernsten Politikeralltag ab und fördert Stimmung und Zusammenhalt in der Landesgruppe."
"Nie Weg Von Dir": Salzburger FPÖ besingt Wahlkampfthemen
Gesungen wird dabei – wie soll es anders sein – im Dialekt. Im Video zu sehen sind typische Salzburger Kulissen wie Untersberg, der Residenzplatz oder Schloss Hellbrunn. Neben Marlene Svazek und Dominik Kamper haben auch andere FPÖ-Politiker:innen wie Stadtparteichef Dominic Maier ihren Auftritt. Wie die Wähler:innen auf den Song reagieren, wird sich spätestens bei der Landtagswahl am 23. April zeigen.
(Quelle: salzburg24)