Nach dem Sieg der Gadaunerer Schlucht im Vorjahr geht heuer die Lammerklamm im Tennengau für Salzburg ins Rennen um den schönsten Platz Österreichs bei "9 Plätze – 9 Schätze". Übertragen wird das Finale am 25. Oktober, dem Vorabend des Nationalfeiertags, live um 20.15 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON.
Die neun heurigen Finalisten bei "9 Plätze – 9 Schätze":
- Burgenland: Jois am Neusiedler See
- Kärnten: Danielsberg
- Niederösterreich: Mariazellerbahn
- Oberösterreich: Silberzeile in Schärding
- Salzburg: Lammerklamm
- Steiermark: Eorykogel
- Tirol: Kellerjochkapelle
- Vorarlberg: Scheidseen
- Wien: Stadtpark
Die Lammerklamm hatte sich im Vorfeld gegen die Buchbergkirche in Bischofshofen (Pongau) und den Hintersee in Mittersill (Pinzgau) durchgesetzt.
Salzburger Schlucht Vorjahressieger
Was 2014 als Versuch begann, Österreichs verborgenste Naturjuwele und kulturelle Besonderheiten einem breiten Publikum näherzubringen, ist längst zu einer rot-weiß-roten Tradition geworden: Der ORF sucht heuer zum zwölften Mal mit der Sendung "9 Plätze – 9 Schätze" nach dem schönsten Ort des Landes. Jedes Bundesland ist mit je drei Kandidaten vertreten. Welche davon es ins große Finale schaffen, wird mittels SMS-Voting entschieden. Das große Finale steigt heuer nicht am Nationalfeiertag, sondern am Tag davor (25. Oktober). Die Moderation übernehmen abermals Armin Assinger und Barbara Karlich mit Unterstützung aus den ORF-Landesstudios.
Im Vorjahr hat sich die Gadaunerer Schlucht in Salzburg den Titel gesichert. Davor ging die Auszeichnung an den Wiegensee in Vorarlberg (2021), das Friedenskircherl am Stoderzinken in der Steiermark (2022) und die Burg Landskron in Kärnten (2023). Vorarlberg führt mit vier Siegen das Bundesländerrennen an, dicht gefolgt von der Steiermark, die bereits dreimal den Wettbewerb für sich entscheiden konnte.
(Quelle: salzburg24)