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Streckensperren

ÖBB erneuern Bahn-Infrastruktur in Salzburg

Die ÖBB investieren heuer 77 Millionen Euro in die Modernisierung des Schienennetzes in Salzburg. Neben der Erneuerung von Gleisanlagen steht das Jahr 2019 vor allem im Zeichen der Eisenbahnbrücken, was sich mitunter auf den Fahrplan auswirkt.

Heuer liegt der Schwerpunkt auf der Sicherung und dem Ausbau der Streckenqualität. Für 2019 zeichnet sich zudem ein Schwerpunkt an Brückenbauarbeiten ab. Beginnend mit März werden bis Ende 2020 an der Taggerbrücke in Golling (Tennengau) Korrisionsschutz- und Stahlverstärkungsarbeiten durchgeführt.

Von 29. März bis 23. April wird im Bereich des Bahnhofs Hallein der Weichenkopf erneuert. Zudem wird die Eisenbahnbrücke über den Mühlbach erneuert. Im August und September baut die ÖBB-Infrastruktur AG im Bereich der Nordeinfahrt des Salzburger Hauptbahnhofs die neue Wienerdammbrücke ein. Am Pass Lueg wird im Herbst das zweite Brückentragwerk der Eisenbahnbrücke über die Salzach eingehoben.

Visualisierung Neumarkt (c) ÖBB Fally + Partner Architekten.jpg ÖBB Fally
Der Bahnhof Neumarkt-Köstendorf soll zum regionalen Verkehrsknotenpunkt werden.

Arbeiten an Streckenabschnitt bei Steindorf

Außerdem starten 2019 die Arbeiten am Ausbau des Streckenabschnitts zwischen Steindorf bei Straßwalchen und Neumarkt-Köstendorf. In diesem Bereich wird die Mattigtalbahn verlängert und der Bahnhof Neumarkt-Köstendorf zum regionalen Verkehrsknotenpunkt im Flachgau ausgebaut.

ÖBB bauen Park&Ride-Plätze aus

Weiter investiert wird dieses Jahr auch in den Ausbau der Park&Ride- und Bike&Ride-Plätze. In Golling-Abtenau (Tennengau) wird die bestehende Park&Ride-Anlage um 55 Pkw-Abstellplätze erweitert, die Bike&Ride-Anlage wird erneuert und auf 128 Rad-Stellplätze und zehn Motorrad-Stellplätze erweitert. In Schwarzach-St. Veit (Pongau) steht der Baubeginn für die Erneuerung und Erweiterung der bestehenden Anlage von derzeit 145 auf 161 Stellplätze, 16 Motorrad-Stellplätze und 74 Fahrrad-Stellplätze bevor.

Streckensperren im Überblick

2019 stehen in Salzburg auch wieder Sanierungsarbeiten am Schienennetz bevor. Diese konzentrieren sich im Frühjahr und im Herbst auf den Tennengau und im Sommer auf den Flachgau:

  • Während der Arbeiten auf der Nordseite des Bahnhofs Hallein von 29. März bis 23. April ist Richtung Salzburg nur eine eingleisige Betriebsabwicklung möglich. Es kommt zu Bahnsteigänderungen bei den Haltestellen Puch Urstein, Puch bei Hallein und Oberalm. Zudem muss ein Teil des Nahverkehrs im Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Oberalm und Hallein geführt werden.
  • Von 30. April bis 17. Mai werden zwischen Kuchl Garnei und Golling-Abtenau Gleise und Entwässerungsanlagen erneuert. Während der Bauarbeiten wird erneut das bewährte Nahverkehrskonzept vom Vorjahr eingesetzt: Die sonst in Golling-Abtenau endenden bzw. ausgehenden S-Bahnzüge fahren dabei nur bis bzw. ab Hallein. Der Abschnitt zwischen Golling-Abtenau und Hallein wird für diese S-Bahnen mit Bussen des Schienenersatzverkehrs zurückgelegt.
  • Von 18. August bis 9. September werden zwischen Seekirchen und Hallwang Gleisanlagen und der Unterbau erneuert. Die Weststrecke ist in der Zeit nur eingleisig befahrbar. Deshalb wird es zwischen Attnang-Puchheim und Salzburg sowohl im Nah- als auch im Fernverkehr zu umfangreichen Fahrplanänderungen sowie zu Schienenersatzverkehr mit Bussen kommen.
  • Sanierungsarbeiten im Ofenauertunnel, die Erneuerung der Salzachbrücke Pass Lueg und Arbeiten an der Lawinengalerie sowie an den Randbalken entlang der Bundesstraße werden von 7. Oktober bis 25. November durchgeführt. Die Arbeiten machen auch nächtliche Gesamtsperren notwendig, und zwar jeweils an den Wochenenden von 12. Oktober bis 04. November 2019.
  • Zwischen Eben im Pongau und Stein a.d. Enns werden im gesamten Streckenverlauf abschnittsweise Gleisanlagen und Brücken erneuert. Von 20. bis 23. September 2019 wird daher ein Schienenersatzverkehr zwischen Bischofshofen und Stainach-Irdning eingerichtet.
  • Diverse Instandhaltungs- und Erneuerungsarbeiten an Gleisen und Entwässerungs-anlagen machen entlang der Tauernstrecke je eine Streckensperre im Frühling und eine im Herbst erforderlich. Von 27. bis 29. April sowie von 05. bis 07. Oktober wird zwischen Schwarzach-St. Veit und Böckstein im Frühjahr bzw. Schwarzach-St. Veit und Bad Gastein im Herbst ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

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