Nach Rekordjahr 2021

Palfinger erwartet Gewinnknick

Veröffentlicht: 22. März 2022 07:29 Uhr
Der börsennotierte Salzburger Kran-Hersteller Palfinger hat Montagabend eine Gewinnwarnung abgesetzt. Infolge des Ukraine-Kriegs müsse die Produktion gebremst werden.
SALZBURG24 (AG)

Somit werde das operative Ergebnis (EBIT) 2022 "aus heutiger Sicht deutlich unter dem EBIT des Rekordjahres 2021 liegen", wie das Unternehmen Montagabend bekannt gab. Das Produktionsvolumen werde in den kommenden Wochen reduziert, "mit einer entsprechenden negativen Auswirkung auf Umsatz und Profitabilität".

Palfinger: Engpässe bei Lkw-Lieferungen

Die Ukraine-Krise treffe das Unternehmen aufgrund dessen Geschäftsvolumens in Russland, erklärte Palfinger. Die Krise bewirke auch "eine weitere Verschärfung der Verfügbarkeitsprobleme von Lkw und Komponenten".

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2021 hatte Palfinger noch eine kräftige Gewinnsteigerung erzielt. Das operative Ergebnis (EBIT) stieg gegenüber 2020 von 100 auf 155 Mio. Euro. Das war sogar mehr als im Vor-Corona-Jahr 2019 mit 149 Mio. Euro. Der Nettogewinn legte im Jahresabstand um 74 Prozent auf 87 Mio. Euro zu und war damit ebenfalls höher als 2019. Der Umsatz kletterte von 1,54 Mrd. auf 1,84 Mrd. Euro, nach 1,75 Mrd. Euro im Jahr 2019.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Jobs
Obertrum am See, Anthering, Bergheim, Salzburg, Grödig, Henndorf am Wallersee, Lamprechtshausen, Oberndorf bei Salzburg, Hof bei Salzburg, Thalgau, Schleedorf
Salzburg Stadt, Eugendorf, Hallein, Schalchen, Saalfelden am Steinernen Meer
Abtenau, Oberalm, Puch bei Hallein, Hallein
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken