Bei der Sitzung am Dienstag konstituierte sich das neue Wirtschaftsparlament entsprechend der Ergebnisse der WK-Wahl im März für die Funktionsperiode bis 2030. Da nur ein Wahlvorschlag für das Präsidium eingebracht wurde, und zwar vom Salzburger Wirtschaftsbund, galt dieser automatisch als angenommen. Peter Buchmüller bleibt damit Präsident der Wirtschaftskammer Salzburg, heißt es in einer Aussendung am Dienstag.
Norbert Ranftler dritter WKS-Vizepräsident
Das WKS-Präsidium wird von fünf auf vier Mitglieder verkleinert. Nachdem die beiden bisherigen Vizepräsidenten Peter Genser und Andrea Stifter auf eigenen Wunsch ausgeschieden sind, rücken die bisher kooptierten Vizepräsidenten Manfred Rosenstatter und Marianne Kusejko nach. Norbert Ranftler von der Freiheitlichen Wirtschaft wurde in der anschließenden ersten Sitzung des neuen Präsidiums als dritter Vizepräsident kooptiert.
„Ich habe schon vor fünf Jahren gesagt, wir kommen nur mit Klartext weiter und nicht mit Beschönigungen. Genau das habe ich in den vergangenen Jahren getan, Klartext geredet, auch wenn es unbequem war“, so der alte und neue WKS-Präsident in einer Aussendung am Dienstag.
(Quelle: salzburg24)