Salzburg

Peter Pilz sieht bei Türkei-Referendum "Wahlfälschung mitten in Österreich"

Peter Pilz sieht bei der Stimmabgabe für das Türkei-Referendum Manipulationen.
Veröffentlicht: 19. April 2017 12:49 Uhr
Der Grüne Abgeordnete Peter Pilz hat dem Innenministerium vorgeworfen, zu wenig gegen Wahlmanipulationen bei der Abstimmung der Auslandstürken in Österreich zum Verfassungsreferendum getan zu haben.
Jacqueline Winkler

"Das war offene Wahlmanipulation und Wahlfälschung mitten in Wien", erklärte Pilz gegenüber "Österreich" (Mittwochsausgabe). Das Innenministerium wies die Kritik am Mittwoch umgehend zurück.

Pilz: "Wahlfälschung in Österreich"

Pilz sprach in dem Zeitungsinterview davon, dass Erdogan-Anhänger in Massen mit Bussen zu den Wahllokalen in Wien, Salzburg und Bregenz gekarrt worden seien. Zugleich seien Erdogan-Gegner im Vorfeld des Referendums von der "Erdogan-Stasi" gezielt eingeschüchtert, überwacht und verfolgt worden. Die große Mehrheit der 116.000 wahlberechtigten Türken in Österreich sei deshalb zu Hause geblieben. "Da ist offene Wahlfälschung mitten in Österreich passiert und der Innenminister drückt gegenüber der Erdogan-Stasi ständig beiden Augen zu", so der Grüne Sicherheitssprecher, der die Abschiebung der "Erdogan-Einpeitscher" forderte.

Keine Hinweise auf Manipulation so Innenministerium

Die Vorwürfe von Pilz "entbehren jeglicher Grundlage", reagierte das Innenministerium am Mittwoch in einer Aussendung. Polizeiliche Ermittlungen würden in einem modernen Rechtsstaat eine konkrete Verdachtslage erfordern. Jedoch sei weder beim Innenministerium noch bei einer anderen Sicherheitsbehörde eine Anzeige eingegangen, die die Einschüchterung von türkischen Staatsbürgern im Verlaufe des Referendums in der Türkei zum Inhalt hatte, so das Innenministerium.

(APA)

Links zu diesem Artikel:

  • OSZE-Kritik an Referendum

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken