Pinzgau

15-Jähriger wegen Vergewaltigung zu einem Jahr bedingt verurteilt

Laut Anklage hat der Serbe seine damalige Freundin am Oberarm festgehalten, sich auf sie gesetzt und dann die Tat verübt (Symbolbild).
Veröffentlicht: 28. August 2017 17:22 Uhr
Ein 15-Jähriger ist am Montag bei einem Prozess am Landesgericht Salzburg wegen Vergewaltigung zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr auf Bewährung nicht rechtskräftig verurteilt worden. Der Bursch soll seine gleichaltrige Freundin am 29. Jänner 2017 in der leer stehenden Wohnung seines Großvaters im Pinzgau zum Sex gezwungen haben.

Laut Anklage hat der Serbe seine damalige Freundin am Oberarm festgehalten, sich auf sie gesetzt und dann die Tat verübt. Zuvor soll der Teenager mit einem Bekannten und dem Mädchen Schnaps und Raki getrunken haben. Als er seine Freundin nach Sex gefragt habe, habe sie abgelehnt. Daraufhin soll er wütend geworden und sich an der 15-Jährigen vergangen haben.

Öffentlichkeit von Verhandlung ausgeschlossen

Gleich zu Prozessbeginn wurde die Öffentlichkeit von der Verhandlung ausgeschlossen. Die Vorsitzende des Schöffensenates, Richterin Bettina Maxones-Kurkowski, begründete den Ausschluss noch vor dem Anklagevortrag mit dem Jugendgerichtsgesetz.

Strafdrohung von bis zu fünf Jahren Haft

Die Strafe von einem Jahr bedingt wurde unter einer Probezeit von drei Jahren ausgesprochen. Das Gericht ordnete eine Bewährungshilfe an, wie Gerichtssprecher Peter Egger erklärte. Der Angeklagte, vertreten von Rechtsanwalt Rene Fischer, nahm das Urteil an. Staatsanwältin Sandra Wimmer gab keine Erklärung ab. Deshalb ist das Urteil noch nicht rechtskräftig. Die Strafdrohung reichte in diesem Fall von einem Tag bis zu fünf Jahren Haft. Mildernd wog der bisher ordentliche Lebenswandel.

(APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Brand auf Baustelle

Hausfassade in Mittersill fängt Feuer

Von SALZBURG24 (KAT)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken