Wegen dringender Sicherheitsarbeiten wird die B168 Mittersiller Straße im Zeller Ortsteil Bruckberg (Pinzgau) von 31. März bis voraussichtlich 4. April 2025 komplett gesperrt. Betroffen ist der Abschnitt zwischen der Bruckbergkreuzung und dem neuen Kreisverkehr "Ebster", wie die Bezirkshauptmannschaft Zell am See am Freitag mitteilte. Die Maßnahme lasse sich nicht vermeiden, betont Stefan Pfeiffenberger, Gruppe Polizei und Straßenverkehr der B in einer Aussendung des Landes.
Mehrere Bäume entlang der B168 umsturzgefährdet
Grund für die Sperre sind notwendige Baumfällungen entlang der Straße. Experten hätten festgestellt, dass mehrere Bäume umsturzgefährdet seien. Die Sperre gilt rund um die Uhr – auch für Fußgänger und Radfahrer. Der Verkehr wird über die Entlastungsstraße B168a umgeleitet. Auch der öffentliche Verkehr muss ausweichen, einige Haltestellen entfallen. Hinweise dazu befinden sich an den betroffenen Stationen.
Je nach Wetter und Arbeitsfortschritt könnten die Arbeiten auch früher abgeschlossen sein. In diesem Fall werde das Land Salzburg rechtzeitig informieren. Die BH Zell am See empfiehlt Verkehrsteilnehmern, für die Dauer der Arbeiten mehr Fahrzeit einzuplanen oder auf Fahrten nach Möglichkeit zu verzichten.
Ab 7. April folgt wie geplant die routinemäßige Tunnelwartung im Schmittentunnel. Eine Überschneidung der Sperren ist laut Behörde nicht zu erwarten.
(Quelle: salzburg24)