Pinzgau

Ferienhaus in Bramberg in Flammen: 16 Urlauber evakuiert

Vermutlich löste ein überhitzter Ofen das Feuer aus.
Veröffentlicht: 27. Dezember 2012 08:12 Uhr
Wegen eines Brandes in einer Ferienwohnung in Bramberg im Pinzgau hat die Feuerwehr am Mittwoch gegen Abend das alte Bauernhaus evakuiert. 16 Urlauber aus Deutschland, darunter sechs Kinder wurden in Sicherheit gebracht.

Die Urlauber seien vorübergehend in einem Gasthaus untergebracht worden, sagte der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr von Bramberg, Andreas Hofer, auf Anfrage der APA. Verletzt wurde laut Polizei niemand.

Überhitzter Ofen in Bramberg

Ein überhitzter Holzofen im ersten Stock des Gebäudes im Ortsteil Mühlbach löste das Feuer aus. Die Urlauber nahmen gegen 16.30 Uhr einen Brandgeruch wahr und alarmierten die Feuerwehr. Wegen des Hitzestaus hat sich an der Holzwand hinter dem Ofen ein Glimmbrand entfacht. "Der Brand hat sich auf ein Zimmer beschränkt", sagte Einsatzleiter Hofer.

Ferienhaus nun unbewohnbar

Zur Brandbekämpfung trugen die 37 Feuerwehrleute aus Bramberg schweren Atemschutz. Das Haus sei ziemlich verraucht, erklärte der Feuerwehrkommandant. "Deshalb werden die Urlauber in ein Gasthaus untergebracht." Die Höhe des Sachschadens war vorerst nicht bekannt. Es bestehe aber eine aufrechte Versicherung, informierte die Polizei.

(APA)

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Brand auf Baustelle

Hausfassade in Mittersill fängt Feuer

Von SALZBURG24 (KAT)
Jobs
Freilassing
Obertrum am See, Anthering, Bergheim, Salzburg, Grödig, Henndorf am Wallersee, Lamprechtshausen, Oberndorf bei Salzburg, Hof bei Salzburg, Thalgau, Schleedorf
22.09.2025
Während Urlaubsreise

Einbrecher verwüsten Haus in Zell am See

Von SALZBURG24 (mp)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken