Neubauprojekt

Feuerwehr und Kindergarten in Bruck bald unter einem Dach

In Bruck sollen sich Feuerwehr und Kindergartenkinder ab Dezember 2026 ein Gebäude teilen.
Veröffentlicht: 06. November 2025 14:16 Uhr
In Bruck entsteht ein neues Gemeinschaftsprojekt: Feuerwehr und Kindergarten werden künftig unter einem Dach untergebracht. Am Donnerstag erfolgte der Spatenstich für das Doppelprojekt der Salzburg Wohnbau. Bis Ende 2026 sollen die neuen Räumlichkeiten fertig sein.
SALZBURG24 (alb)

Feuerwehr und Kindergartenkinder teilen sich in Bruck bald ein Gebäude. Am heutigen Donnerstag erfolgte der Spatenstich für das Doppelprojekt von Salzburg Wohnbau, das zwei zentrale Lebensbereiche unter einem Dach vereinen soll. Ende 2026 soll der Bau fertiggestellt

Gleiches Gebäude, getrennte Räumlichkeiten

Auf dem rund 3.500 Quadratmeter großen Grundstück entstehen fünf Stellplätze und neue Räume für die Floriani. Für den Kindergarten sind 620 Quadratmeter reserviert. Bis zu 56 Kinder sollen hier betreut werden. „Mit diesem Projekt schaffen wir moderne Rahmenbedingungen für unsere Einsatzkräfte und beste Betreuung für unsere Kleinsten“, so Bürgermeisterin Barbara Huber (ÖVP) beim Spatenstich. Beides sei ein Gewinn für die gesamte Gemeinde.

Für die Feuerwehrmannschaft bedeute die neue Zentrale „eine enorme Verbesserung“, erklärt Ortsfeuerwehrkommandant Christian Plaickner. „Wir bekommen nicht nur mehr Platz, sondern auch moderne Infrastruktur für unsere Einsätze und Schulungen.“

Durch getrennte Erschließungen bleiben Feuerwehr und Kindergarten im Betrieb klar voneinander getrennt. Die Feuerwehr wird in robuster Massivbauweise errichtet – ausgelegt für hohe Belastbarkeit und funktionale Anforderungen. Der Kindergarten hingegen entsteht in Holzbauweise.

Das Land Salzburg unterstützt das Projekt mit Mitteln aus dem Gemeindeausgleichsfonds. Die Übergabe beider Einrichtungen ist für Dezember 2026 vorgesehen.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

06.11.2025
Neues Verbund-Kraftwerk

Limberg III in Kaprun fällt "für Monate" aus

Von SALZBURG24 (alb)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken