Ein Urlaubsgast entdeckte am Sonntag gegen 22.30 Uhr in der Küche des Gasthofes in Maria Alm das Feuer und schlug Alarm. Die alarmierten Feuerwehren Maria Alm, Hinterthal und Saalfelden rückten mit insgesamt 61 Kräften und acht Einsatzfahrzeugen zu dem Brand aus.
Brand in Maria Alm: 80-Jähriger verletzt
Die Feuerwehr evakuierte gemeinsam mit dem Roten Kreuz insgesamt 61 Personen, darunter Hotelgäste und Personal. Ein 80-jähriger Pensionist erlitt eine Rauchgasvergiftung und musste mit der Rettung ins Krankenhaus Zell am See eingeliefert werden.
Feuerwehren verhindern Schlimmeres
Die Feuerwehr konnte den Brand in der Küche rasch löschen und ein Übergreifen der Flammen auf andere Räume verhindern. Wie die Feuerwehr Maria Alm auf ihrer Homepage mitteilt, mussten die Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz die Flammen bekämpfen. Im Anschluss wurde das gesamte Hotel belüftet und rauchfrei gemacht. Nach drei Stunden konnten die Gäste wieder in ihre Zimmer zurückkehren. Die Küche des Hotels wurde durch das Feuer komplett verwüstet.
(Quelle: salzburg24)