Passanten alarmierten am Samstagabend die Polizei, weil ein lebloser Mann auf einem Gehsteig im Ortsgebiet von Zell am See (Pinzgau) lag. Die Beamten übernahmen bis zum Eintreffen des Notarztes die Reanimation des 61-jährigen Einheimischen und setzten den Defibrillator ein, teilt die Exekutive in einer Presseaussendung mit.
Zeugen ziehen leblosen 61-Jährigen aus Fahrzeug
Erste Ermittlungen hätten ergeben, dass der Mann zuvor am Steuer seines Fahrzeugs das Bewusstsein verloren habe. Zeugen zogen den 61-Jährigen aus dem Wagen und starteten mit der Ersten Hilfe.
Laut Polizei habe die Atmung bei dem Mann nach den Erstmaßnahmen wieder selbstständig eingesetzt. Er wurde ins Tauernklinikum nach Zell am See gebracht. Über seinen Gesundheitszustand gab es vonseiten des Spitals auf SALZBURG24-Anfrage am Sonntagvormittag keine Auskunft. Von der Pressestelle der Salzburger Polizei hieß es, dass der Mann stabil sei.
Lebensrettung in Taxenbach am Nachmittag
Bereits Samstagfrüh reanimierten drei Polizeibeamte in Taxenbach (ebenfalls Pinzgau) eine 18-jährige Urlauberin. Sie retteten ihr so wohl das Leben.
(Quelle: salzburg24)