Skrupellose Masche

Pinzgauer (78) überweist Tausende Euro an Betrüger

Veröffentlicht: 26. März 2022 16:16 Uhr
Einem dreisten Telefonbetrüger ist ein 78-jähriger Pinzgauer vergangene Woche zum Opfer gefallen. Ein Anrufer hat sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgegeben und dem Mann Tausende Euro aus der Tasche gezogen.
SALZBURG24 (KAT)

Der Unbekannte hat den Pinzgauer angerufen und sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgegeben. Der Betrüger behauptete, dass auf dem PC des 78-Jährigen mehrere Hackerangriffe durchgeführt worden seien, die er nun beseitigen werde.

78-Jähriger von Telefonbetrüger abgezockt

Der Täter überredete sein Opfer, eine Software für Fernzugriff zu installieren. Außerdem hat er den Mann aufgefordert, mehrere Hundert Euro zu überweisen, um somit die Hacker „anzulocken“ und sie zu beseitigen. Das schildert die Polizei in einer Aussendung am Samstag. Dem 78-Jährigen wurde versichert, dass er den gesamten Betrag wieder zurückbekomme. Außerdem hat der Pinzgauer Kreditkarten- und persönliche Daten bekanntgegeben. Während des vierstündigen Telefonats hat er mehrere Tausend Euro überwiesen.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Brand auf Baustelle

Hausfassade in Mittersill fängt Feuer

Von SALZBURG24 (KAT)
22.09.2025
Während Urlaubsreise

Einbrecher verwüsten Haus in Zell am See

Von SALZBURG24 (mp)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken