Pinzgau

Pinzgauer wird Opfer eines schweren Internetbetrugs

Der Pinzgauer bestellte über Internet einen Bagger, den er aber nie erhielt.
Veröffentlicht: 28. September 2014 10:38 Uhr
Ein 47-jähriger Pinzgauer ist einem dreisten Internetbetrug auf den Leim gegangen. Der Mann bestellte einen Bagger über eine Internetseite, zahlte das Geld auf ein Konto nach Polen ein. Nur kam das „gekaufte“ Gefährt nie an. Am Samstag erstattete der 47-Jährige Anzeige bei der Polizei.

Der Pinzgauer sah auf einer Internetplattform einen Bagger einer polnischen Firma. Telefonisch kontaktierte er den Verkäufer und einigte sich mit ihm auf einen Kaufpreis. Der Anbieter sprach in gebrochenem Deutsch.

Pinzgauer überweist Anzahlung

Die gesamte Kaufabwicklung fand elektronisch per E-Mail und über Telefon statt. Mit dem Verkäufer wurde dann eine erste Anzahlung in der Höhe von einigen tausend Euro auf ein polnisches Konto vereinbart. Danach würde eine Spedition den Bagger nach Österreich überstellen, hieß es. Der 47-Jährige überwies am selben Tag eine Anzahlung auf ein Konto nach Polen.

"Probleme mit dem Zoll"

Am 24. September 2014 meldete sich der Verkäufer wieder und meinte, dass es Probleme mit dem Zoll gäbe. Der Käufer solle den restlichen Kaufbetrag einzahlen, um den Bagger übernehmen zu können.

Pinzgauer erstattete Anzeige

An diesem Punkt wurde der Pinzgauer misstrauisch und zahlte den geforderten Restbetrag nicht. Zudem forderte er den Verkäufer auf, die Anzahlung zurück zu überweisen. Seit diesem Gespräch ist kein Kontakt zu dem Verkäufer mehr zustande gekommen, berichtet die Polizei in einer Aussendung. Erste Ermittlungen ergaben, dass die angeführte Firma in Polen existiert und auch Landmaschinen verkauft, jedoch keine Bagger. Der Verkäufer gab sich als Diplomingenieur dieser Firma aus, ist dort jedoch nicht als Mitarbeiter bekannt.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Brand auf Baustelle

Hausfassade in Mittersill fängt Feuer

Von SALZBURG24 (KAT)
02.07.2019
Uttendorf

250.000 Euro für Aufräum-Arbeiten

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken