Vorbildwirkung

Pinzgauerin als Lehrling des Monats ausgezeichnet

„Lehrling des Monats Februar“ ist die Salzburger Landmaschinentechnikerin Helena Weber.
Veröffentlicht: 19. Februar 2024 17:29 Uhr
Bei der Wahl zum „Lehrling des Monats“ in Salzburg setzte sich im Februar Helena Weber aus Mittersill durch. Die 17-jährige Pinzgauerin macht derzeit eine Ausbildung zur Landmaschinentechnikerin.
SALZBURG24 (alb)

Seit Jahresbeginn machen sich Land Salzburg und Wirtschaftskammer Salzburg (WKS) jeden Monat auf die Suche nach dem „Lehrling des Monats“. Es sollen „beeindruckende Nachwuchstalente“ ausgezeichnet werden, erklärt die WKS am Montag in einer Aussendung. Im Februar hat Helena Weber aus Mittersill (Pinzgau) das Rennen gemacht. Die angehende Landmaschinentechnikerin darf sich neben einer Urkunde nun auch auf einen „Wunsch-Gutschein“ im Wert von 500 Euro freuen.

Warum eine 17-Jährige Landmaschinentechnikerin wird

Die 17-Jährige lernt bei der Bacher Harald GmbH in Bramberg (Pinzgau) und ist mittlerweile im dritten Lehrjahr. „Ich wohne mit meinen Eltern in Mittersill auf einem Bauernhof und habe bereits in jungen Jahren die Liebe zu den Landmaschinen entdeckt“, erklärt die junge Pinzgauerin ihre Berufswahl in der Aussendung der WKS. Schon von klein auf habe sie bei Reparaturen mithelfen dürfen. Ihre Chefin Yvonne Bacher schwärmt: „Helena ist zuverlässig, ehrgeizig und immer hilfsbereit.“ Die Firma freue sich, sie im Team zu haben.

Anzeige für den Anbieter YouTube über den Consent-Anbieter verweigert

Mit Unterstützung des „Wunscherfüllers“ will sich Helena eine Apple Watch kaufen.

„Lehrling des Monats“ soll Vorbildwirkung in Salzburg haben

Bei der Entscheidung stünden die Leistungen der Lehrlinge und die umfassenden Ausbildungsmöglichkeiten im Rahmen von Lehrberufen im Mittelpunkt, so die WKS. Die Prämierung und ein Fotoshooting finden im Lehrbetrieb des Lehrlings statt. Für Landesrätin Daniela Gutschi (ÖVP) hat die Aktion Vorbildwirkung: „Mit jedem Gesicht, mit jeder Karriere wird Lehre als Ausbildung mit besten Zukunftsaussichten greifbar.“

Im Folgejahr soll aus den zwölf „Lehrlingen des Monats“ 2024 der „Lehrling des Jahres“ gewählt. „Die Kandidat:innen können sich in einem Video vorstellen und dabei Ausschnitte aus ihrem spannenden Berufsalltag zeigen“, erklärt Martina Plaschke, in der WK Salzburg zuständig für Lehre – Strategie und Initiativen. „Der ‚Lehrling des Jahres‘ wird im Rahmen einer eigenen Veranstaltung ausgezeichnet und erhält eine Geldprämie in Höhe von 2.000 €.“

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken