Zell am See

Polizei wird zum Bussard-Retter

Veröffentlicht: 26. Dezember 2018 07:54 Uhr
Einen ordentlichen Schreck verpasste am Christtag ein Bussard einem 29-Jährigen, der mit seinem Pkw auf der B168 im Pinzgau unterwegs war. Der Vogel flog plötzlich auf die Windschutzscheibe des Autos und fiel dann auf die Fahrbahn.

Der 29-Jährige fuhr Dienstagnachmittag in Zell am See mit einem Pkw auf der Mittersiller Straße in Richtung Oberpinzgau. Plötzlich flog ein ausgewachsener Bussard gegen seine Windschutzscheibe und fiel anschließend auf den Fahrbahnrand. Das teilt die Polizei in einer Aussendung mit.

Polizei bringt Bussard zum Tierarzt

Der Vogel wurde durch den Aufprall vermutlich am linken Flügel verletzt. Der Pinzgauer blieb unverletzt, sein Fahrzeug unbeschädigt. Ein nachkommender Fahrzeuglenker fing den Bussard ein und übergab ihn der Polizeistreife, die ihn wiederrum zum Tierarzt brachte.

Wissenswertes über Bussarde

Bussarde sind mittelgroße Greifvögel aus der Familie der Habichtartigen. Die Weibchen sind meist etwas größer als die Männchen.

Bis auf wenige Ausnahmen sind Bussarde wenig spezialisierte Jäger von Kleinsäugern (besonders Mäuse) und Vögeln. Bussarde fressen auch Regenwürmer, Insekten, Reptilien und Aas.

Ihre Beute schlagen sie fast immer am Boden. Entweder stürzen sie sich von einem Ansitz auf sie, oder sie gehen vom Segelflug und kurzem Rüttelflug (bei Mäuse- und Raufußbussard) in den Sturzflug über.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Brand auf Baustelle

Hausfassade in Mittersill fängt Feuer

Von SALZBURG24 (KAT)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken