Bereits im März 2016 gab der Aufsichtsrat der Schmittenhöhenbahn AG die Zustimmung zum Umbau der Areitbahn. Ein Jahr später erteilte schlussendlich das Bundesministerium für Verkehr und Innovation (BMVIT) die Baugenehmigung. Nun fand der Spatenstich für das Bauprojekt statt, das im November fertiggestellt werden soll.
Moderne Technik für Skifahrer im Pinzgau
Bisher konnte die Bahn 2.400 Personen pro Stunde befördern, die Kapazität soll durch den Umbau um 50 Prozent gesteigert werden. Die Bahntrasse bleibt unverändert, die Bergstation des „areitXpress“ wird um 25 Meter talwärts verlegt. In den neuen Kabinen finden zehn Personen Platz, geboten wird unter anderem eine Sitzheizung und W-Lan sowie ein stufenloser Einstieg und eine beinahe geräuschlose Fahrt.
Areitbahn wichtiger Zubringer für Schmitten
Seit 1971 transportiert die Areitbahn Skifahrer auf den Berg, bis zum Umbau des Doppelsesselliftes im Jahr 1988 wurden jährlich 5,8 Millionen Gäste auf den Berg gebracht. Nach 17 Dienstjahren wurde die Bahn 1988 mit Sechser-Kabinen ausgestattet. Mit durchschnittlich 800.000 Berg- und Talfahrten pro Wintersaison wurde die Areitbahn zum wichtigsten Zubringer für die Schmitten.
(Quelle: salzburg24)