Pinzgau

Steinlawine in Weißbach Hochgrub: Ein Schwerverletzter

Veröffentlicht: 28. Juli 2018 10:01 Uhr
In den Leoganger Steinbergen im Salzburger Pinzgau ist am Samstag ein 23-jähriger Bergsteiger bei einem Absturz verletzt worden. Der Einheimische wollte gemeinsam mit drei Freunden von Weißbach bei Lofer aus die Schoßhörner Richtung Passauer Hütte (2.051 Meter) überschreiten. Am Anfang der ersten Kletterpassagen brach ihm dabei am noch recht flachen Weg ein größerer Felsbrocken aus. 
Johannes Posani

Der 23-Jährige konnte sich laut Informationen der Polizei nicht mehr halten und stürzte etwa fünf bis sechs Meter durch Felsgelände ab. Nach dem Aufprall auf einer abschüssigen Schotterwiese stürzte er weitere zwanzig Meter ab. Seine Begleiter alarmierten den Notruf, der Verletzte wurde per Seil vom Rettungshubschrauber "Martin 6" aufgenommen und ins Unfallkrankenhaus nach Salzburg geflogen. Der Bergsteiger hatte einen Helm getragen.

Gruppe hatte Kletterausrüstung dabei

Bei der Route handelt es sich um eine relativ einsame Bergtour im Klettergelände mit einem vorwiegenden Schwierigkeitsgrad von I bis II nach der UIAA-Skala, die weitgehend ohne Seil gegangen wird. Allerdings weist eine Schlüsselstelle den Grad IV auf. Für diesen Abschnitt führte die Gruppe Kletterausrüstung mit.

(APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Brand auf Baustelle

Hausfassade in Mittersill fängt Feuer

Von SALZBURG24 (KAT)
10.06.2025
Unfall in Steinbergen

Kletterer durch Steinschlag in Lofer verletzt

Von SALZBURG24 (AnGr)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken