Pinzgau

Uttendorf: 54-Jähriger über 10 Meter abgestürzt

Veröffentlicht: 30. Juli 2012 13:30 Uhr
Über 10 Meter stürzte Sonntagnachmittag ein 54-jähriger ungarischer Tourist bei einer Wanderung in Uttendorf (Pinzgau) in die Tiefe. Er musste mit mehreren schweren Verletzungen in das Krankenhaus nach Zell am See geflogen werden.
Zwei ungarische Familien wanderten von der, in Uttendorf gelegenen Rudolfshütte auf den Medelzkopf. Der 54-Jährige rutschte während des Rückmarsches knapp unterhalb des Gipfels aus und stürzte ca. 10 Meter ab. Dabei überschlug er sich mehrmals.

Uttendorf: Nebel erschwert Rettung

Aufgrund des vorherrschenden Nebels wurde die Rettungsaktion maßgeblich erschwert, da der Hubschrauber vorerst nicht starten konnte. Deshalb alarmierte man auch die Bergrettung „Enzingerboden“, welche sich mit 10 Mann in Richtung des Verletzten begab. Nachdem die Rettungsmannschaft den Ungarn bereits 150 Höhenmeter abtransportiert hatte, besserte sich das Wetter soweit, dass der Rettungshubschrauber Alpin Heli 6 starten konnte und ihn in das Krankenhaus bringen konnte.

Schwere Verletzungen nach Sturz

Laut einer ersten an der Unfallstelle gestellten Diagnose hat der Ungar eine Rissquetschwunde am Kopf, einen Nasenbeinbruch und Verletzungen an der Schulter und den Rippen erlitten.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Brand auf Baustelle

Hausfassade in Mittersill fängt Feuer

Von SALZBURG24 (KAT)
Jobs
Obertrum am See, Anthering, Bergheim, Salzburg, Grödig, Henndorf am Wallersee, Lamprechtshausen, Oberndorf bei Salzburg, Hof bei Salzburg, Thalgau, Schleedorf
Taxenbach, Maishofen, Maria Alm, Saalfelden am Steinernen Meer, Zell am See
22.09.2025
Während Urlaubsreise

Einbrecher verwüsten Haus in Zell am See

Von SALZBURG24 (mp)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken