Nur kleinere Einsätze

Vorsichtiger Optimismus nach Unwettern im Pinzgau

Veröffentlicht: 30. Juli 2022 13:04 Uhr
Trotz teils starker Niederschläge im Pinzgau in der Nacht auf heute gab es keine weiteren größeren Schäden. Dennoch wird die Lage weiterhin genau beobachtet, denn es regnet weiter.
SALZBURG24 (nic)

„Es gab nur wenige Feuerwehreinsätze und diese konnten von regionalen Einsatzkräften bewältigt werden. Wir bleiben weiter aufmerksam, da heute bis in die erste Nachthälfte Niederschläge vorausgesagt sind“, fasst Einsatzleiter und Katastrophenschutzreferent Manfred Höger von der Bezirkshauptmannschaft Zell am See zusammen.

Unwettereinsätze in Neukirchen

So rückte etwa die Feuerwehr Neukirchen am Großvenediger kurz vor 20 Uhr zu Unwettereinsätzen, unter anderem beim Chalet Trattenbach, aus.

Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert

Aufräumarbeiten im Pinzgau laufen weiter

Die Beseitigung der Schäden, die das Unwetter im Pinzgau vom 28. auf den 29. Juli verursacht hatte, können nach einer Nacht ohne größere Schäden nun weitergehen. „Im Ortsteil Grubing in Hollersbach wird bereits seit den Nachstunden wieder gearbeitet und Geröll, Schlamm und Holz beseitigt. Der Bach wurde wieder in sein Bett zurückgebracht. Die Evakuierung der Häuser bleibt vorerst aber aufrecht. Wie es dort weitergeht wird in der nächsten Einsatzbesprechung am Nachmittag entschieden“, so Manfred Höger, Einsatzleiter und Katastrophenschutzreferent der Bezirkshauptmannschaft Zell am See.

Sorge vor weiterem Unwetter im Pinzgau

Bezirksalarm musste am Donnerstagabend nach mehreren Murenabgängen und Überflutungen im Pinzgau ausgelöst werden. Hunderte Einsatzkräfte und Freiwillige waren am Freitag mit Aufräumarbeiten …

Weitere Niederschläge erwartet

Für heute Nachmittag und bis in die erste Nachthälfte sind weitere Niederschläge prognostiziert. „Wir beobachten die Lage genau, sind aber vorsichtig optimistisch, dass es zu keinen weiteren großen Schäden kommt“, so Höger. Die Räumung der Wildbachsperren geht unvermindert weiter.

Bildergalerien

Bildergalerien

Bildergalerien

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Brand auf Baustelle

Hausfassade in Mittersill fängt Feuer

Von SALZBURG24 (KAT)
22.09.2025
Während Urlaubsreise

Einbrecher verwüsten Haus in Zell am See

Von SALZBURG24 (mp)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken