Nach zwölf Jahren

Wechsel an der Spitze im Gebirgskampfzentrum Saalfelden

Veröffentlicht: 20. März 2025 08:37 Uhr
Nach zwölf Jahren steht im Gebirgskampfzentrum Saalfelden eine Kommandoübergabe bevor. Am Mittwoch wurde der langjährige Kommandant Jörg Rodewald mit einem großen Festakt verabschiedet. Eine Nachfolge steht noch nicht fest.

Mit einem militärischen Festakt wurde am Mittwoch in der Wallner-Kaserne in Saalfelden (Pinzgau) der langjährige Kommandant des Gebirgskampfzentrums Jörg Rodewald verabschiedet. Das Gebirgskampfzentrum Saalfelden ist das Kompetenzzentrum der Ausbildung aller Kommandanten des Bundesheeres für den Gebirgskampf. Zusätzlich unterliegt dem Gebirgskampfzentrum Saalfelden die Durchführung aller Alpinqualifikationskurse im Bundesheer wie z. B. der Heeresbergführer, Heereshochgebirgsspezialisten, Heeresgebirgsausbilder und Flugretter.

Nachfolge im Gebirgskampfzentrum noch unklar

Die Entscheidung, wer zum neuen Kommandanten des Gebirgskampfzentrum Saalfelden bestellt wird, ist derzeit noch offen. Laut Bundesheer gibt es vier mögliche Bewerber. Der Nachfolger wird von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) ernannt.

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Brand auf Baustelle

Hausfassade in Mittersill fängt Feuer

Von SALZBURG24 (KAT)
22.09.2025
Während Urlaubsreise

Einbrecher verwüsten Haus in Zell am See

Von SALZBURG24 (mp)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken