Wie SALZBURG24-Recherchen nun ergaben, handelt es sich bei dem Tonstudio West 21 Music offenbar um eine Fälschung, mehr dazu hier.
Mit der Musik zum Trailer von Star Wars VIII hat West 21 gleich einen der wohl größten Auftraggeber der Branche an Land gezogen. Die beiden Komponisten Sean Murphy und Kenji Tanaka gingen nicht ganz ohne Nervosität ans Werk: „Es war natürlich schwierig, viele Star Wars-Fans sind an die Musik von John Williams gewöhnt. Bei Star Wars handelt es sich zudem um ein riesengroßes Kaliber, wenn man da einen Fehler macht, hat man es sich verscherzt“, so Thomas Dengg, Geschäftsführer von West 21 im Gespräch mit SALZBURG24.
Trailer-Musik zu Star Wars: Disney mit West 21 voll zufrieden
Letztendlich hat es aber doch geklappt, Disney war mit der Musik zum Trailer voll und ganz zufrieden. „Als wir das Ding bei Disney abgeliefert haben, haben die nur gesagt, ‚das ist richtig gut‘. In den ersten 24 Stunden wurde das Stück mehrere zehntausend Mal bei Disney gekauft. Das haben wir so eigentlich gar nicht erwartet, unsere beiden Komponisten sind nämlich eigentlich auf Action-Filme spezialisiert“, so Dengg.
Seit Februar in Salzburg
An seine hochkarätigen Auftraggeber gelangt das Unternehmen über den Gründer Sadzid Husic, der seit 2013 bei Disney unter Vertrag steht. Disney selbst war seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Musikproduktion, um eigene Komponisten zu entlasten und nicht mit Dritten zusammenarbeiten zu müssen. Dessen nahm sich Husic an, erste Überlegungen zu einem Standort in Österreich liefen im Herbst 2016, im Februar diesen Jahres wurde dann Salzburg ausgewählt.
Musik zu Filmen und Videospielen
Das Musikunternehmen hat in Salzburg also gerade erst seine Arbeit aufgenommen und wird auch künftig Musik zu großen Produktionen beisteuern. Aktuell sind die Komponisten mit den Titeln zu den Filmen Fluch der Karibik, Transformers und King Arthur beschäftigt. Außerdem produziert West 21 auch die Musik zu Videospielen wie etwa das für Herbst geplante Destiny 2 oder dem im März erschienenen Lego World.
West 21 sucht noch Komponisten
In der Landeshauptstadt betreibt West 21 ein Büro zur Arbeit mit den Kunden, in Zell am See (Pinzgau) befindet sich neben Wien und Graz ein Tonstudio. Insgesamt verfügt West 21 über 45 Mitarbeiter in ganz Österreich. Aktuell sucht das Unternehmen noch weitere Komponisten, Interessierte können sich bei www.west21music.at melden.
(Quelle: salzburg24)