Zwei Raser sind der Polizei am Sonntag auf der Tauernautobahn (A10) in Flachau (Pongau) ins Netz gegangen. Ein 42-jähriger Kroate war laut Polizeibericht im Baustellenbereich 62 km/h zu schnell, eine 36-jährige Bosnierin 52 km/h. Beide mussten ihre Führerscheine sofort abgeben und werden bei der Bezirkshauptmannschaft angezeigt. Die Frau musste zudem eine Sicherheitsleistung hinterlegen.
Radfahrer mit 1,7 Promille angehalten
Bei einer Kontrolle in der Landeshauptstadt – ebenfalls am Sonntag – kassierte ein 45-jähriger Salzburger eine Anzeige, weil er alkoholisiert mit dem Fahrrad unterwegs war. Ein Alkotest hat einen Wert von 1,68 Promille ergeben, heißt es in der Polizeiaussendung. Die Beamt:innen stellten insgesamt vier Anzeigen aus und verhängten 53 Organmandate wegen anderer Straßenverkehrsdelikte.
Drogenlenker auf A1 erwischt
Und schon am Vortag kam die Exekutive auf der Westautobahn (A1) einem Drogenlenker wegen seiner „auffälligen Fahrweise“ auf die Schliche. Sie leiteten den 24-Jährigen bei der Abfahrt Wallersee ab. Er habe deutlich erkennbare Symptome einer Beeinträchtigung gezeigt. Ein Alkotest war zwar negativ, dafür war der Drogenspeicheltest positiv auf THC, heißt es. Ein Arzt hat die Fahruntauglichkeit festgestellt. Auch der Tennengauer musste den Schein abgeben. Er wird angezeigt.
(Quelle: salzburg24)