Mit dem Baujahr 1975 sind die Brücken im Pongauer Abschnitt der A 10 Tauern Autobahn bereits gut 40 Jahre alt und dringend zu erneuern.
Tauernautobahn: Brückensanierung und neuer Lärmschutz
Für heuer nimmt sich die Asfinag eine Brücke bei der Raststation Eben vor, heißt es in einer Aussendung. Zugleich werden zwischen der Anschlussstelle Hüttau und der Einhausung Eben der bestehende Lärmschutz erneuert und neue Wände zum Schutz der Anrainer gebaut. Neun Millionen Euro investiert die Asfinag in diese Maßnahmen auf der Tauernstrecke.
Zwei Fahrspuren bleiben auf A10 frei
„Die Arbeiten über eine Länge von fünf Kilometern laufen ab sofort ohne Sommerpause bis Ende November. Es stehen aber sowohl in Fahrtrichtung Villach wie Salzburg wie gewohnt immer zwei Fahrspuren zur Verfügung. Damit gelingt es uns, die sommerliche Urlauber-Reisewelle so wenig wie möglich zu behindern“, meinte Asfinag-Projektleiter Manfred Gartler.
Eben: Brücke braucht dringend eine Erneuerung
Die Erneuerung der 40 Jahre alten Brücke ist im Sinne der Verkehrssicherheit dringend erforderlich. „Zusätzlich sorgen wir bei Lammertal, Gasthofberg und Eben Nord für neuen und optimalen Lärmschutz und bringen die bestehenden Wände dort auf den neuesten Stand der Technik“, so Gartler.
Neun Millionen Euro investiert die Asfinag in das Maßnahmenpaket auf der Tauernstrecke und hält dabei die Dauer der Baustelle so kurz wie möglich.
Auch Baustelle bei Salzburg-Süd
Derzeit wird auch bei Salzburg-Süd gebaut. Die Bauarbeiten dort sollen aber bis Juni fertiggestellt werden, um den Urlauberverkehr im Sommer nicht zu behindern.
(Quelle: salzburg24)