Pongau

Bad Gastein: Brandermittler tappen nach Hotelbrand im Dunkeln

Das ehemalige Hotel "Badeschloss" stand am Mittwoch in Flammen.
Veröffentlicht: 28. März 2013 13:16 Uhr
Noch keine konkreten Verdacht haben die Ermittlungen der Brandsachverständigen des Salzburger Landeskriminalamts im Fall "Badeschloss Bad Gastein" ergeben.

Am Mittwoch war in dem denkmalgeschützten Gebäude aus dem Jahr 1794 ein Feuer ausgebrochen, der Dachstuhl wurde weitgehend zerstört. In diesem Dachstuhl seien eindeutig Hinweise auf einen Brandstifter gefunden worden, wie die Polizei mitteilte. Die Spuren sind aber noch nicht ausgewertet, "das kann Tage und Wochen dauern", so eine Sprecherin.

Brandermittler vor Ort

Die Kriminalisten sind vor Ort, sichern weiter Spuren, befragen Nachbarn und Zeugen und ermitteln in alle Richtungen, so die Polizei. Gleichzeitig wird das historische Gebäude von Experten des Denkmalschutzes unter die Lupe genommen. "Von deren Expertise der von Feuer und Löschwasser angerichteten Schäden wird nicht zuletzt abhängen, ob das Gebäude saniert werden kann und muss, oder ob die Gemeinde einen Abrissbescheid erlassen muss", wie Bürgermeister Gerhard Steinbauer (V) am Donnerstagmittag im ORF-Interview ankündigte.

Duval lässt Häuser in Bad Gastein verfallen

Das sogenannte Badeschloss, in dem sich in den vergangenen Jahren der Hochadel - vom deutschen Kaiser Wilhelm I bis hin zu Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Elisabeth - erholte, gehört dem Wiener Franz Duval. Der umstrittenen Investor hat im historischen Zentrum von Badgastein mehrere Häuser gekauft, lässt sie aber seit vielen Jahren verkommen und verfallen. (APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.11.2024
Schreckmoment

Heizungsrohr explodiert in Altenmarkter Hotel

Von SALZBURG24 (mon)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken