Pongau

Drei Wochen kein Zugverkehr durch das Gasteinertal

Teile der Tauernbahn werden im Gasteinertal modernisiert.
Veröffentlicht: 28. September 2018 12:24 Uhr
Die ÖBB werden im Oktober für Bauarbeiten die Strecke der Tauernbahn durch das Gasteinertal im Pongau für rund drei Wochen sperren. Von 6. bis 28. Oktober fahren zwischen den Bahnhöfen Schwarzach/St. Veit und Böckstein keine Züge, stattdessen wird ein Schienen-Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Fernzüge werden in diesem Zeitraum von Klagenfurt Richtung Salzburg früher bzw. von Böckstein Richtung Klagenfurt später abfahren. Die ÖBB ersuchen die Fahrgäste, sich vor Fahrtantritt online, der Scotty-App oder telefonisch unter 05-1717 über die genauen Zeiten zu informieren. Nicht betroffen ist die Autoschleuse zwischen Böckstein und Mallnitz, die planmäßig verkehrt, informierte das Bahnunternehmen am Freitag.

Tauernbahn wird modernisiert

Die Tauernbahn wurde in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts errichtet und wird seit Jahren laufend modernisiert. Nun sollen das Portal des unteren Klammsteintunnels und die Entwässerungskanäle in St. Veit erneuert werden.

ÖBB tauscht Gleisanlagen aus

In Dorfgastein wird eine neue Fahrdraht-Kette angebracht und in Bad Hofgastein sind Adaptierungen im Bereich der Schlossalmbahn nötig, außerdem wird im Angertal die Unterführung beim Vogel- und Naturlehrpfad erneuert. Zudem werden zwischen Bad Gastein und Böckstein die Gleisanlagen auf einer Länge von 300 Metern ausgetauscht.

(APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken