Die Feuerwehr Schwarzach (Pongau) musste am Sonntagabend zu einem Einsatz ins Kardinal Schwarzenberg Klinikum ausrücken. Grund dafür war eine starke Rauchentwicklung im Kellerbereich. Nachdem eine unbekannte Flüssigkeit im Keller ausgeronnen war, wurde ein Gefahrgut-Einsatz ausgerufen. Schlussendlich konnte Entwarnung gegeben werden.
Die Atemschutztrupps wurden nach ihrem Eintreffen sofort in den Keller geschickt, wo aus einer Maschine eine unbekannte Flüssigkeit auf ein Motorteil tropfte. Da die Flüssigkeit nicht zugeordnet werden konnte, wurde das Gefahrgut-Fahrzeug nachgeholt, berichtet die Feuerwehr Schwarzach.
Kühlmittel verursacht Rauchentwicklung
Nach genauer Erkundung konnte Entwarnung gegeben werden: Bei der Flüssigkeit handelte es sich um ein Kühlmittel, das die starke Rauchentwicklung in Verbindung mit dem heißen Motorteil verursacht hatte. Die Feuerwehr belüftete den Raum und konnte den Einsatz daraufhin beenden.
Obertrum am See, Anthering, Bergheim, Salzburg, Grödig, Henndorf am Wallersee, Lamprechtshausen, Oberndorf bei Salzburg, Hof bei Salzburg, Thalgau, Schleedorf