In der Bischofshofener Ortschaft Mitterberghütten (Pongau) ist es Dienstagnachmittag zu einem Kutschenabsturz gekommen. Eine 45-Jährige war mit der Kutsche auf einem Zufahrtsweg unterwegs, als laut Polizei beide Pferde nach rechts scheuten. Daraufhin kam das Gefährt von der Straße ab und stürzte mehrere Meter einen Hang hinab.
Heli fliegt Schwerverletzte ins Spital
Die 45-jährige Deutsche wurde bei dem Unfall schwer verletzt, berichtete das Rote Kreuz auf SALZBURG24-Nachfrage. Sie wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Schwarzach geflogen. Die beiden Pferde blieben unverletzt.
Pferde galoppieren in den Stall
Die Feuerwehr Bischofshofen rückte aus, verzichtete aber auf das Folgetonhorn, um die Pferde nicht zu verschrecken, berichten die Floriani auf ihrer Facebook-Seite. Gemeinsam mit den beiden anwesenden Pferdehaltern wurden die Haflinger vom Gespann losgemacht und aus ihrer misslichen Lage zwischen dem Kleingehölz befreit. Kaum in Freiheit, sind sie in vollem Galopp in Richtung heimischen Stall gerannt.
Nach dem Ausspannen hat die gesamte Mannschaft die verunglückte Kutsche auf die Straße gebracht. Nach ca. einer Stunde war der Einsatz beendet. An der Kutsche entstand durch den Unfall erheblicher Sachschaden.
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)