Pongau

Orientierungsloser Bergsteiger (54) vom Graukogel gerettet

Veröffentlicht: 28. September 2017 06:35 Uhr
Bei einbrechender Dunkelheit mussten am späten Mittwochnachmittag die Bergretter aus Bad Gastein (Pongau) in Richtung Graukogel (2.492 Meter) aufsteigen. Ein Bergsteiger hatte sich verstiegen und konnte nicht mehr alleine weiter.

"Doch die Standortangaben erwiesen sich als falsch", so Gerhard Kremser, stellvertretender Bezirksleiter der Pongauer Bergrettung in einer Aussendung. Schließlich konnte der verirrte 54-jährige aus Deutschland in letzter Minute vom Team des Polizeihubschraubers Libelle geborgen und ausgeflogen werden.

"Der Mann wurde von der Polizei in der Nähe des Lainkar (von Palfner Scharte in Richtung Anlauftal, Anm.), oberhalb der Schneegrenze, in der Dämmerung gefunden." Kremser wies weiters darauf hin, dass Touren jetzt rechtzeitig - am besten am frühen Nachmittag - beendet werden sollten. Aufgrund des Schneefalls der letzten Woche seien im Hochgebirge auch keine Markierungen im Schnee sichtbar.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken